Irish sports afternoon at Gymnasium Calvarienberg

Der Englischleistungskurs der MSS 11 von Frau Fischbach schloss die Unterrichtseinheit „Tradition and Change in the UK and Ireland“ mit einem Sportnachmittag auf dem neuen Hartplatz unseres Gymnasiums ab. Die irische Fremdsprachenassistentin Lorna Mc Grath, die seit fast einem Jahr die Arbeit der Englisch-Fachkonferenz engagiert und kompetent unterstützt, führte mit zwei weiteren irischen Fremdsprachenassistentinnen aus Siegburg und Bonn den praktischen Teil ihrer Präsentation über irische Sportarten aus. Die 24 Schülerinnen und Schüler stellten bei strahlendem Sonnenschein ihr sportliches Können im Hurling und Gaelic Football unter Beweis und erweiterten ganz nebenbei ihren englischen Wortschatz im Bereich „leisure, sport and freetime“. Manch einer entdeckte sogar sein Talent für diese einzigartige irische Sportart und wird das Hurling Schnupperangebot von Sarah, die Profispielerin bei den Cologne Celtics ist, annehmen. Zum krönenden Abschluss tanzte der gesamte Kurs ausgelassen die irische Variante von Macarena und entwickelte bereits erste Ideen für den eigenen Abitanz oder die nächste Karnevalseinlage am Berg.

Dankbar für diese einzigartige kulturelle Erfahrung ließ die internationale Gruppe den Nachmittag in der sonnigen Ahrweiler Innenstadt bei einem Kaltgetränk ausklingen, sodass auch die irischen Gäste eine kurze Stadtführung durch das historische Ahrweiler erhielten. Die irisch-deutsche „sport connection“ war ein voller Erfolg, eine „win-win“ Situation für beide Seiten, und wird sicherlich allen TeilnehmerInnen in besonderer Erinnerung bleiben. Thank you very much and see you again in our lovely Ahr valley!

Autorin: Claudia Fischbach / Fotos: Familie Fischbach