Europatag 2022 am Gymnasium Calvarienberg

Europäisches Jahr der Jugend 2022: YOURope- Europa geht auch dich an!

Mit diesem Motto feierte das Gymnasium Calvarienberg, Europaschule und Botschafterschule des Europäischen Parlaments, gefördert von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, am 9. Mai den diesjährigen Europatag.

Logo Europawoche

Als christliche EUROPA- und BOTSCHAFTERSCHULE möchte das Gymnasium Calvarienberg am Europatag 2022 nicht nur an die Schumanerklärung erinnern, sondern auch den Blick auf die Gegenwart und Zukunft Europas richten, ganz besonders nach den letzten Krisenjahren.

Rheinland Pfalz, Staatskanzlei

Unter der Leitung der Seniorbotschafterinnen Frau Görgen und Herr Dr. Stretz hatten die Juniorbotschafterinnen vom Calvarienberg sich etwas besonders Interessantes und Anspruchs-volles überlegt, um die Europa- und Demo-kratiebildung innerhalb der Schülerschaft weiter zu stärken. Es sollten durch verschiedene Angebote ein schüler- und handlungsorien-tierter Zugang zum Thema Europa erreicht werden: spielerisch, kritisch-politisch, reflektierend.

Die Juniorbotschafterinnen vom Calvarienberg leiteten eigenständig in allen fünften Klassen Europastunden, in denen die Ziele, Aufgaben und Werte der Europäischen Union gestalterisch, kreativ und informativ durch Rollenspiele und sonstige kreative Aufgaben vermittelt wurden.

In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der MSS 11 fanden kreative Workshops und Referentenvorträge statt. Die beiden Leistungskurse von Frau Habers und Frau Görgen nahmen an dem geographischen Workshop der Bildungseinrichtung teamGlobal teil, geleitet durch Lukas Zimmermann und Dominika Filipczak. Die Schüler und Schülerinnen setzten sich mit dem komplexen Thema Energie und Ressourcen auseinander. Eine Schülerin teilte mit: „Es war interessant, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Energieformen in Deutschland und die Herkunft der Ressourcen für die Energiegewinnung zu erarbeiten. Es war eine tolle Abwechslung zwischen spielerischen Quiz-Zugängen (Elevator Pitch) und wissenschaftlichem Arbeiten“ mit der Entwicklung von politischen, individuellen und wirtschaftlichen Handlungsoptionen für eine global gerechte und nachhaltige Energiewende.

Der Grundkurs Sozialkunde/Erdkunde der Jahrgangsstufe 11, von Frau Hartbrod unterrichtet, hörte einen informativen Vortrag zum Thema „Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik für den Frieden in Europa und der Welt“ unter der Leitung des Kreisvorsitzenden der Europa Union im Landkreis Ahrweiler, Eckart Lesch.

Im Workshop der Young European Professionals, einem von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Europa-Netzwerk, der durch Jimmy Franz und Hafthor Lindal geführt wurde, beschäftigten sich Schüler des Leistungskurses Geschichte von Frau Hüttig mit dem Thema Werte und Identität in der Europäische Union. Auf Kärtchen notiert, haben die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre wichtigsten Werte im Hinblick auf die europäische Staatengemeinschaft diskutiert. Mithilfe des Planspiels “Das Spiel mit der Gurke” wurde die Gesetzgebung in der EU durch EU-Institutionen simuliert. Dabei haben die Schüler eine Verordnung im Bereich des Umweltschutzes zur Walderhaltung ausgearbeitet.

Der Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Dr. Stretz begab sich auf eine Exkursion zum Europa.Punkt Bonn. In diesem außerschulischen Lernort warfen die Schülerinnen einen Blick „hinter die Kulissen“, wurden doch am 9.5. die Ergebnisse der Konferenz zur Zukunft Europas vorgestellt. Im Lifestream konnten so die Schülerinnen einen Teil der in den vergangenen Monaten auf Europäischen Bürgerforen gesammelten Vorschläge zur Fortentwicklung der EU mitverfolgen. In einem Planspiel, geleitet vom Büroleiter Andreas Christ, machten sie sich schließlich Gedanken darüber, welche Entwicklungen die EU auseinanderreißen könnten und was man unternehmen könnte, um dies zu verhindern.

Die Präsentation der Ergebnisse aller Workshops fand schließlich in der daran anschließenden Europawoche im Foyer statt. Auf einer Karte des Ahrtals, dem Einzugsgebiet der Schülerinnen und Schüler, wurden beschriftete Hände angebracht, die sich berühren und festhalten. Diese Hände mit den Ergebnissen der Workshops und den Werten und (persönlichen) Zukunftsgedanken zu Europa sollen den Zusammenhalt in den schweren Zeiten symbolisieren, angelehnt an das diesjährige Thema des Europatages: Europäisches Jahr der Jugend 2022: YOURope – Europa geht auch dich an!

Autoren*innen: Leah Hofmann, Maria Görgen, Dr. Torben Stretz