Fußballerinnen des Gymnasiums Calvarienberg qualifizieren sich fürs Regionalfinale bei Jugend trainiert für Olympia!

Den Fußballerinnen in der Wettkampfklasse 3 (Jg. 08-10) reichte bei sommerlichen Temperaturen auf der Sportanlage in Vettelhoven ein Remis gegen das Are Gymnasium (4:4) und ein deutlicher Sieg gegen die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler (10:2) zur Qualifikation fürs Bezirksfinale der ADD Koblenz.

Zum Auftakt begegneten sich mit dem Are Gymnasium und der Sieben vom Calvarienberg zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Viele der Akteurinnen spielen in der U13 des SC13 Bad Neuenahr und standen sich nun in ungewohnter Weise gegenüber. Es entwickelte sich ein ebenso ausgeglichenes wie spannendes Spiel. Das frühe 0:1 konnte Heidi Zimmer (6a) nach glänzender Vorarbeit von Veronika Bitzen (6c) ausgleichen. Den erneuten Rückstand egalisierte Veronika Bitzen mit einem sehenswerten Freistoß. Letztere erzielte nach einem super Solo über den ganzen Platz sogar die Führung für ihre Farben. Das muntere Toreschießen ging jedoch weiter und so mussten die Mädels vom Berg noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel geriet man früh ins Hintertreffen. Wiederum war es Veronika Bitzen vorbehalten, erneut nach einem Alleingang, mit dem 4:4 für den Endstand zu sorgen.

Nachdem das zweite Turnierspiel zwischen dem Are Gymnasium und der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus ebenso hart umkämpft war, mussten die Realschülerinnen den hohen Temperaturen Tribut zollen und zeigten in der dritten Begegnung mit dem C`Berg nur noch wenig Gegenwehr. Dabei steigerten sich die jungen Talente vom Calvarienberg in einen wahren Spielrausch. Nach Toren von Veronika Bitzen (2x) und Heidi Zimmer stand es zur Halbzeit bereits 3:1. Der Torhunger war jedoch noch nicht gestillt und so schraubte man das Ergebnis in der zweiten Hälfte mit zum Teil sehenswertem Kombinationsfußball auf 10:2. Neben Veronika Bitzen (4x) konnten sich Alina Schmitz (8a, 2x) und Julia Pusic (8c) in die Torschützenliste eintragen.

Obwohl der Turniersieg das Resultat einer geschlossenen und tollen Mannschaftsleistung war, ist es dennoch erwähnenswert, dass Veronika Bitzen an diesem Tag überragend agierte und an fast allen Toren mitbeteiligt war.

Für das Gymnasium Calvarienberg spielten (Tore):
Julia Pusic (1), Leonie Radermacher beide 8c, Anna Marie Hörz 7c, Ilka Philippi, Alina Schmitz (2) beide 7b, Bahar Okcu, Antonia Marie Schneider beide 7a, Veronica Bitzen (9) 6c, Franziska Haag und Heidi Zimmer (2) beide 6a.

Jugend trainiert für Olympia

Autor und Foto: Andreas Ludes