Sommerfest der Schulen des Calvarienbergs

Endlich einmal wieder auf dem Calvarienberg zusammenkommen!

Viele hatten in diesem Jahr so gedacht und so war unser gemeinsames Sommerfest von Gymnasium und Realschule Calvarienberg am Samstag, 09. 07. 2022, außerordentlich gut besucht!

Das Fest wurde mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst eröffnet, der unter das Thema „Sorgt euch nicht“ (Mt 6, 25-32) gestellt war. Auch wenn unser Alltag oftmals durch Sorgen geprägt sei – Schüler der Klasse 7c zeigten dies in ihrem Anspiel sehr lebendig – richteten die Pfarrer Heiko Marquardsen und Thomas Rheindorf den Blick auf das Gottvertrauen, das uns die Sorgen abnehmen könne. Jetzt sei die Zeit, sich auf das gemeinsame Sommerfest bei herrlichem Wetter zu freuen! Musikalisch fröhlich begleitet am Keyboard von Gerald Charlier, dem Schulleiter der Realschule, und Hamid Moharrampour an der Trommel stimmten zum Schluss alle in das israelische Volkslied „Hevenu schalom alechem!“ (Wir bringen euch Frieden!) ein.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war der Besuch der Deutschen Weinprinzessin Linda Trarbach, selbst Ehemalige vom Gymnasium Calvarienberg, der Präsidentin der Are-Künstlergilde, Eva-Maria Kreuter, sowie der Künstlerin aus Bad Neuenahr-Ahrweiler Angelika Castelli, ebenfalls Mitglied der Are Künstlergilde, zur Enthüllung einer Skulptur. Die künstlerische Gestaltung der Wand hinter der Skulptur haben die Schülerinnen Marie-Charlotte Grywna, Lea Müller, Anne Kleinmann und Kim Julia Peters (alle MSS 11) übernommen, denen Frau Dr. Gies dafür herzlich dankte.

Um 12.00 Uhr gab es eine zweite Attraktion, die es so noch nicht gegeben hatte. Da die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2020 wegen der damals gerade begonnenen Corona-Pandemie auf alle Feierlichkeiten hatten verzichten müssen, hatte die Schule diesen Jahrgang zu einem Sektempfang auf dem Schulhof eingeladen, um sie so nachträglich zu ehren. Und rund 60 waren gekommen! Um auch diesem Jahrgang die Möglichkeit zu geben, sich in der Schule zu verewigen, war eine Holzbank gebaut worden mit dem Abiturmotto 2020 auf der Rückenlehne, auf der alle unterschrieben haben.

Und es gab zahlreiche weitere Attraktionen auf diesem Sommerfest: Die Rollstuhl-Rugby-Nationalmannschaft präsentierte sich in der Sporthalle der Realschule, es gab „Musical-Häppchen“ des Musicals „Das geheime Leben der Piraten“, das unter der Leitung von Gerald Charlier in der kommenden Woche aufgeführt wird, und die Mädchen-Fußballmannschaften beider Schulen traten zu einem Freundschaftsspiel an. In den Fluren und den Mehrzweckräumen waren Ausstellungen zu sehen, die im Unterricht entstanden sind, die SV bot Basteln und kunstvolles Nagelstyling an und auf dem Hof der Realschule gab es eine Spielstraße ebenso wie eine durch Elternspenden unterfütterte Gewinnspielstrecke
des Schulelternbeirates des Gymnasiums. Auch der Förderverein präsentierte sich mit einem Stand.

Besonders schön für alle war es, endlich wieder die lebendige Schulgemeinschaft bei diesem Sommerfest erleben zu können. Und zu dieser Schulgemeinschaft gehören die Ehemaligen als ganz wichtiger Bestandteil dazu. 13 Abiturjahrgänge hatten sich zu einem Jahrgangstreffen verabredet und nutzten die vom Schulelternbeirat auf dem Schulhof eingerichtete Sektbar, um gemeinsam auf ihre Schulzeit anzustoßen.

Allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sei ganz herzlich gedankt für ihren großen Einsatz an den Essensständen, den Bonkassen, dem Spülmobil sowie beim Auf- und Abbau. Ein besonderer Dank geht an das Vorbereitungsteam bestehend aus Mitgliedern beider Schulelternbeiräte mit ihren Vorsitzenden Herrn Michael Hagemann, Herrn Dirk Weber und Frau Sandra Wejda sowie den Vertretern beider Lehrerkollegien, angeleitet von Herrn Christian Bernard und Herrn Andreas Ludes.

Autorin: Renate Köllges