Time to say Goodbye – Verabschiedung vom Gymnasium Calvarienberg

Auf über 30 Jahre als Lehrkraft am Gymnasium Calvarienberg dürfen Renate Köllges und Joachim Albeck zurückblicken, wenn sie zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Renate Köllges, die lange als einzige Lehrerin für evangelische Religion an Gymnasium und Realschule tätig war, begleitete seit 1991 unzählige Schüler:innen durch ihre gesamte Schullaufbahn und wurde von vielen ihrer Schützlinge als feste Institution am Calvarienberg gesehen.

Ihr Einfühlungsvermögen und ihre zugewandte Art werden den Schüler:innen und Kolleg:innen in guter Erinnerung bleiben und machten sie zu einer angesehenen und geschätzten Lehrerin und Kollegin. Zuletzt gestaltete sie die Schule in der erweiterten Schulleitung im Bereich der Schulentwicklung, des Schulprofils und der Öffentlichkeitsarbeit entscheidend mit.

Auch „Urgestein“ Joachim Albeck, der über 250 Schüler:innen mit seiner Arbeit in den Deutsch-Leistungskursen durch das Abitur führte, dürfte vielen ehemaligen Schüler:innen noch ein Begriff sein. In seinen 33 Dienstjahren prägte er die Schule und ganz besonders die ihm anvertrauten Jugendlichen und jungen Erwachsenen entscheidend mit. Die Schule verliert mit ihnen zwei herausragende Pädagog:innen, denen die Schüler:innen stets ein besonderen Anliegen waren. Des Weiteren muss die Schulgemeinschaft sich von Nadezda Hirmer, Dr. Elisabeth Josten, Susanne Stelzer, Ulrich Friedsam, Matthias Gröber und Thijs Schütteler verabschieden, die ihren Dienst an anderen Orten antreten oder ins Ausland gehen werden.

Auch für die Schulstiftung heißt es Abschied nehmen. Als langjährige gute Seele der Verwaltung tritt Gabriele Schlecking in den Ruhestand. Seit 36 Jahren war sie im Dienst der Ursulinen und des Klosters tätig. Mit der Übergabe der Schulen von den Ursulinen in die Hand der Schulstiftung hat Frau Schlecking die Geschicke der beiden Schulen verwalterisch geleitet. Egal ob Schulbuchausleihe, bürokratische Hürden der Angestellten oder Fragen der Schulstiftung, Frau Schlecking wusste Rat. In einer Feierstunde am vergangenen Freitag wurden die Kolleg:innen begleitet von ihren Familien von der Schulleitung und den Fachschaften verabschiedet. Die Schulstiftung und die Schulleitung danken den Kolleg:innen auf herzlichste für Ihren Einsatz und ihre unermüdlichen Bemühungen um die Schule.

Time to say Goodbye - Verabschiedung vom Gymnasium Calvarienberg