Feierliche Einschulung auf dem Calvarienberg

140 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden an Gymnasium und Realschule Calvarienberg willkommen geheißen

„Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“, diese Worte Jesu zogen sich wie ein Leitmotiv durch die Einschulungsfeiern, die auch in diesem Jahr wieder wegen der Coronabeschränkungen in kleineren Gruppen dreimal hintereinander stattfanden.

Bewusst ist dieses Bildwort schon in die Mitte des Wortgottesdienstes gestellt worden, der von Heiko Marquardsen geleitet und mit dem Gymnasium vorbereitet worden war: Denn der Calvarienberg, inmitten von grünen Weinbergen gelegen, hat in den zurückliegenden Wochen eine überwältigende, ermutigende Hilfsbereitschaft und Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft erlebt, in die die neuen Fünftklässler*innen ebenso wie ihre Eltern nun eingeladen sind hineinzuwachsen. Wie die Reben am Weinstock so müsse auch jeder Einzelne nie allein sein, sei aber zugleich in seiner Individualität wertvoll und von Gott so gewollt. Stimmungsvoll musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Dominik Löbens.

In diesem Jahr gibt es am Gymnasium drei gemischte Klassen, die von den Klassenlehrer*innenteams Maria Görgen und Claudia Habers (5a), Irmgard Kirchlinne und Dominik Löbens (5b) sowie Jan Hansen und Sabine Hüttig (5c) geleitet werden. An der Realschule werden zwei gemischte Klassen unter der Leitung von Klaudia Popow (5a) und Stefanie Zepp-Axler (5b) gebildet.

Bei der sich anschließenden Einschulungsfeier in der jeweiligen Schulaula wurden unsere neuen Schüler*innen mit ihren Eltern herzlich von Gerald Charlier, dem Leiter der Realschule, und Dr. Annette Gies, der Schulleiterin des Gymnasiums, begrüßt.

Im Gymnasium griff nach dem gelungenen musikalischen Auftakt durch das Schulorchester unter Leitung von Claudia Habers Frau Dr. Gies in ihrer Rede das Motiv des Weinstocks und der Reben auf, das in so vielerlei Hinsicht zu unserer Schule passe. Der Calvarienberg sei umgeben von Weinbergen, viele Familien der Calvarienberggemeinschaft stammen aus Winzerfamilien, die Weinberge seien ein Symbol unserer Heimat und gerade jetzt zum Symbol der Verbundenheit und Hoffnung geworden. Zugleich rücke das urchristliche Bild vom Weinstock die Nähe zu Jesu Botschaft in den Blick. Sie erinnerte daran, dass seit 180 Jahren junge Menschen hier am Calvarienberg zur Schule gehen und hier einen Ort und Menschen gefunden haben, die sie begleiten, und schloss mit der Zusage: „In diesen schwierigen Zeiten möchten wir besonders fest zusammenstehen, so wie die Trauben an der Rebe.“ So wünschte sie allen eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit hier am Calvarienberg.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Film zum Schulalphabet der Klasse 6b, zusammengestellt von Maren Unstedde, den Tanz der Klasse 6a, einstudiert von Alice Schaffrath, das fröhliche Klangerlebnis der Klasse 6c, die unter der Leitung von Claudia Habers ein Musikstück mit „Boomwhackers“ vorführte, und die Klasse 7b zeigte einen unter der Leitung von Christina Weber entstandenen Film, der einen lustigen Einblick in die Homeschooling-Zeit während Corona ermöglichte.

In der Realschule nahm Herr Charlier in seiner Ansprache das biblische Motiv des Regenbogens als Symbol der Verbundenheit auf. Wie bei den Farben des Regenbogens ergeben alle einzelnen Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine bunte Einheit. Mit Konrektor Christian Bernard zusammen stimmte er das Lied „Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück“ an, zu dem sich die Fünftklässler*innen im Takt mit bewegten.

Nachdem die Kinder in die mit Spannung erwartete erste Schulstunde mit ihren neuen Klassenlehrer*innen gegangen waren, in der sie alle eine Stofftasche mit dem Calvarienberg-Logo und dem Aufdruck „Gemeinsam sind wir stark“ erhielten, stellte Alfred Bach, der Vorsitzende der „Freunde und Förderer des Calvarienbergs“ den Eltern die Arbeit des Fördervereins vor, der gerade jetzt eine wertvolle Unterstützung für unsere Schule ist.

Abschließend gab es Gelegenheit zum Kennenlernen. In der Realschule bewirteten die Zehntklässlerinnen die Gäste, im Gymnasium boten die Schüler*innen der MSS 13 Kaffee und kühle Getränke an.

Ein herzliches Dankeschön an Orientierungsstufenleiterin Irmgard Kirchlinne und Konrektor Christian Bernard für Organisation und Durchführung dieses gelungenen gemeinsamen Einführungstages.

Und an alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler: Seid ganz herzlich willkommen bei uns auf dem Calvarienberg!

(Renate Köllges)