Fußballerinnen vom Gymnasium Calvarienberg qualifizieren sich fürs Regionalfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“

Bei der Regionalen Vorrunde in Vettelhoven qualifizierten sich die Fußballerinnen der wk3 (Jahrgänge 09-11) als Turniersieger souverän für das Regionalfinale der ADD Koblenz im Mai dieses Jahres.

Gegen den Nachwuchs der Realschule plus Mayen waren die CBerglerinnen von Anfang an feldüberlegen. Bereits nach zwei Minuten führte dies auch zu etwas Zählbarem, als ein abgefälschter Fernschuss von Veronika Bitzen (7c) den Weg über die Linie fand. Nur fünf Minuten später traf dieselbe Spielerin nach einem Alleingang zur beruhigenden 2:0 Pausenführung. Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Fast im Minutentakt rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gehäuse der Realschülerinnen zu und das nun sicherer werdende Kombinationsspiel der jungen Talente vom Berg führte letztlich zu acht weiteren Treffern. Bis zum Abpfiff beförderte die an diesem Tag überragende Veronika Bitzen dabei noch fünf weitere Male „das Runde in das Eckige“.

Charlotte Dünker (7a) und Alina Schmitz (8a, 2x) waren ebenfalls für ihre Farben erfolgreich.

Da das Are Gymnasium seine Begegnung gegen die Realschule plus Mayen ebenfalls gewinnen konnte, kam es nun zu einem echten Endspiel um die Fahrkarte zum Regionalfinale im nördlichen Bezirk von Rheinland-Pfalz. Die Partie gegen den Nachbarn aus der Kurstadt verlief zu jeder Zeit ausgeglichen und war bis zur letzten Sekunde spannend. Den besseren Start erwischte jedoch der Fußballnachwuchs vom Calvarienberg. Veronika Bitzen setzte Charlotte Dünker gekonnt in Szene und Letztere blieb freistehend vor dem gegnerischen Tor eiskalt und vollendete zur Führung. Mitte der ersten Hälfte gelang Nora Reuland per direkt verwandeltem Freistoß der Ausgleich für das Are. Aber postwendend stellte Veronika Bitzen ebenfalls mit einem direkt verwandelten Freistoß den alten Abstand wieder her. Im zweiten Abschnitt wogte das Spielgeschehen hin und her, ehe Charlotte Dünker nach einem gelungenen Konter mit dem Schlusspfiff für die Entscheidung sorgte.

Für den Calvarienberg spielten (Tore):

Carmen Reifferscheid 6a, Lotta Mersmann und Mira Schmidt beide 6c, Heidi Zimmer, Franziska Haag und Charlotte Dünker (3) alle 7a, Veronika Bitzen (8) 7c, Alina Schmitz (2) 8a.

Autor und Foto: Andreas Ludes