Gymnasium Calvarienberg qualifiziert sich beim Fritz-Walter-Cup für das Regionalfinale der ADD Koblenz!

Die zweite Runde im diesjährigen Fritz-Walter-Cup fand in der Sporthalle der IGS Pellenz statt. Vier souveräne Siege bedeuteten letztlich den Turniersieg und damit die Qualifikation fürs Bezirksfinale Ende Februar.

Beim Auftakt gegen die gastgebende IGS führte das sichere Kombinationsspiel der CBerglerinnen schnell zu etwas Zählbarem. Nach toller Vorarbeit von Veronika Bitzen (7c) sorgte Carmen Reifferscheid (6a) für das beruhigende 1:0. Erstere erhöhte mit einem gelungenen Solo auf 2:0, ehe erneut Carmen Reifferscheid den 3:0 Endstand herstellte.

Die Partie mit der 2. Mannschaft des Are Gymnasiums geriet zum Geduldsspiel. Gegen das massive Abwehrbollwerk wollte das Runde einfach nicht in das Eckige. Erst eine feine Einzelleistung von Veronika Bitzen brach den Bann und ließ den Anhang über die längst fällige Führung jubeln. Dann ging es Schlag auf Schlag und Carmen Reifferscheid traf noch doppelt.

Da Are1 alle seine Spiele zuvor gewann, kam es nun zum Showdown um den Turniersieg. In der hochspannenden Begegnung sorgte letztendlich ein Eigentor der Kurstädterinnen für die Entscheidung zu Gunsten der jungen Talente vom Berg.
Das Ticket fürs Regionalfinale vor Augen spielten sie zum Abschluss gegen das Rhein-Gymnasium Sinzig befreit auf und zeigten Hallenfußball at its best. Beim 6:0 Erfolg konnten sich Carmen Reifferscheid, Heidi Zimmer (7a) und Veronika Bitzen vierfach in die Torschützenliste eintragen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, bei dem unsere Mädels mit zum Teil überragendem Kombinationsfußball zu begeistern wussten. Voraussetzung war jedoch eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der jede Einzelne beitrug. In den insgesamt sechs Spielen der Vor- und Zwischenrunde erzielte unser Fußballnachwuchs nicht weniger als 29 Treffer (wovon allein 25 auf das Konto von Veronika Bitzen und Carmen Reifferscheid gingen) und blieb ohne Gegentor. Nicht zuletzt auch ein Verdienst unserer Torhüterin Franziska Haag (7a).

Gymnasium Calvarienberg qualifiziert sich beim Fritz-Walter-Cup für das Regionalfinale der ADD Koblenz! - Gymnasium Calvarienberg

Für den Calvarienberg spielten (Tore): Carmen Reifferscheid (5) 6a, Lotta Mersmann und Mira Schmidt beide 6c, Charlotte Dünker, Franziska Haag und Heidi Zimmer (1) alle 7a, Veronika Bitzen (6) 7c.

Autor und Foto: Andreas Ludes