Shakespeare Workshop back at C’berg/Calvarienberg

Nach einer langen pandemiebedingten Auszeit konnten am 30. und 31. Januar 2023 insgesamt fünf Workshops, organisiert von Englischlehrerin Claudia Fischbach, in den MSS-Räumen des Gymnasiums Calvarienberg stattfinden. Die OberstufenschülerInnen der MSS 12 und MSS 13 hatten endlich wieder die Möglichkeit, mit dem englischen Schauspieler Julius d’Silva im Rahmen dieses Workshops ihre Kenntnisse über Shakespeare zu vertiefen und praktisch in szenischen Interpretationen umzusetzen.

Manch ungeahnte oder lang verschollene Talente kamen zum Vorschein und Julius d’Silva gelang es mit seiner einzigartigen professionellen und dynamischen Art schnell, einen Zugang zur jeweiligen Lerngruppe herzustellen. Besonders für den diesjährigen Abiturjahrgang bedeutete der Workshop nicht nur eine Möglichkeit der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen, sondern er diente zugleich auch als Stressabbau nach den Abiturklausuren. Für die 12er SchülerInnen war es wiederum der perfekte Einstieg in die Unterrichtseinheit zu Shakespeare im 2. Schulhalbjahr.

Dankbar für die Möglichkeit dieser besonderen Erfahrung mit einem echten englischen Schauspieler, der u.a. auch durch Rollen bei Netflix bekannt ist, freuen sich der nächste 12er Jahrgang sowie die KollegInnen auf die Wiederauflage der Workshops im nächsten Jahr, wenn Julius nach Schauspielengagements in London, Bath und Melbourne sich wieder Zeit für den Calvarienberg, seine erste Schule in Deutschland, nehmen wird.

Shakespeare Workshop back at Calvarienberg

Autorin: Claudia Fischbach, Foto: Ralf Fischbach