Fußballerinnen vom Gymnasium Calvarienberg erreichen Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“

Beim Regionalfinale der ADD Koblenz auf der Koblenzer Karthause qualifizierten sich die Fußballerinnen des Gymnasiums Calvarienberg in der wk3 (Jahrgänge 09-11) als Turniersieger für das Landesfinale im Juni diesen Jahres. Die C‘Berglerinnen der wk4 (Jahrgänge 11-13), die ebenfalls das Regionalfinale erreichten, belegten den dritten Platz.

Gegen den Gastgeber vom Gymnasium auf der Karthause waren die „Mädels vom Berg“ von Anfang an feldüberlegen. Doch wie schon so oft in diesem Wettbewerb wollte das Runde einfach nicht in das Eckige. Nach dem Seitenwechsel änderte sich dies jedoch schlagartig. Zunächst war Veronika Bitzen (7c) nach einem tollen Solo erfolgreich, ehe sie unmittelbar danach mustergültig das 2:0 durch Heidi Zimmer (7a) vorbereitete. Wieder war es Veronika Bitzen, die mit einem sehenswerten Heber über die zu weit vor dem Tor positionierten Torhüterin für den 3:0 Endstand sorgte.

Da die IGS Hamm ihre Begegnung gegen die Koblenzerinnen ebenfalls gewinnen konnte, kam es nun zu einem echten Endspiel um die Fahrkarte zum Landesfinale. In dem Wissen um die Bedeutung dieser Partie agierten beide Teams sehr nervös und die wenigen sich bietenden Chancen blieben auf beiden Seiten ungenutzt. So kam es zum Showdown vom 9-Meterpunkt. Hier erwiesen sich die jungen Talente vom C‘Berg als nervenstärker und behielten mit 3:1 die Oberhand. Die Freude über die geglückte Revanche für das so unglückliche Ausscheiden gegen eben diesen Gegner unlängst im Regionalfinale des Fritz-Walter-Cups war riesengroß.

In der Wettkampfklasse 4 hielt der jüngste Fußballnachwuchs vom Calvarienberg in seinen beiden Begegnungen mit dem Are Gymnasium Bad Neuenahr (0:3) und dem späteren Turniersieger vom Koblenzer Gymnasium auf dem Asterstein (1:4) lange Zeit gut mit, musste sich aber letztendlich geschlagen geben. Der dritte Platz im Regierungsbezirk Koblenz ist dennoch ein großartiger Erfolg.

Mit Gold, Silber und Bronze im Gepäck traten die drei gemeinsam angereisten Mannschaften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler dann auch bestens gelaunt im „Partybus“ die Rückreise an die Ahr an.

Die beiden Teams vom Calvarienberg (wk3 in blau-weißem und wk4 in rot-schwarzem Trikot))
Die beiden Teams vom Calvarienberg (wk3 in blau-weißem und wk4 in rot-schwarzem Trikot))

Für den Calvarienberg spielten (Tore)

wk3: Carmen Reifferscheid 6a, Mira Schmidt 6c, Kira Dück, Charlotte Dünker, Franziska Haag, Heidi Zimmer (1), Liana Winckler alle 7a, Veronika Bitzen (2) 7c und Alina Schmitz 8a.
wk4: Marie Remmling 5a, Elisabeth Butchereit, Greta Frank, Anna-Franziska Hagemann, Carolina Lehnert alle 6a, Pari Schäfer 6b, Catharina Cox, Lina Näkel (1) und Hanna Schell alle 6c.

Autor und Foto: Andreas Ludes