Jugend trainiert für Olympia

Gymnasium Calvarienberg qualifiziert sich als Gruppenzweiter für die nächste Runde bei „Jugend trainiert für Olympia“

Die Schulmannschaft des Gymnasiums Calvarienberg wk4 (Jahrgänge 12-14) erreichte beim Erstrundenturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Vettelhoven den zweiten Platz und erhielt damit die Qualifikation für die nächste Runde im April 2024. Die Schulmannschaft konnte sich durch zwei knappe Siege gegen die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler und die Realschule „vom Berg“ sowie eine Niederlage gegen das Are Gymnasium Bad Neuenahr behaupten.

Der Auftakt gegen die Boeselager Realschule plus war auf beiden Seiten von hoher Nervosität geprägt, vieles blieb Stückwerk. Nach der ersten gelungenen Kombination der CBerglerinnen fiel dann kurz vor dem Pausenpfiff auch das 1:0 durch Carolina Krahe (5c). Es sollte das Tor des Tages in der ausgeglichenen Begegnung bleiben.

Die Partie gegen die Realschule „vom Berg“ war deutlich strukturierter und verlief ebenfalls ausgeglichen. Auch dieses Mal traf Carolina Krahe zur Führung und Zoe Bleffert (5a) machte mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Zum Abschluss ging es gegen den Gastgeber vom Are Gymnasium. Beide Teams waren bereits für die nächste Runde qualifiziert und so entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem der jüngste Fußballnachwuchs aus Bad Neuenahr letztlich verdient die Oberhand behielt. Beim 1:4 war Lara Groß (6a) zum zwischenzeitlichen 1:2 für ihre Farben erfolgreich. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön gilt den drei Junior Coaches aus der 8a Charlotte Dünker, Franziska Haag und Heidi Zimmer, die die Mannschaft von Trainer Andreas Ludes bei dem Turnier hervorragend unterstützen.

Schulmannschaft des Gymnasiums Calvarienberg
Foto: Andreas Ludes

Für den Calvarienberg spielten (Tore):

Zoe Bleffert (1), Henni Laux, Linda Schulze (alle 5a), Amy Phoung Charoensuk, Fee-Luna Zimmer (beide 5b), Johanna Henze, Carolina Krahe (2), Leana Schuld (alle 5c), Lara Groß (1) und Jana Sonntag (beide 6a).

Als Reserve hielten sich bereit: Hanna Ellen, Mia Stahl (beide 5b) und Rafaela Stockhausen (5c).