Modern und traditionsbewusst – Einblicke in das Gymnasium Calvarienberg

Am Samstag, dem 4.11. öffnete das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für alle interessierten Viertklässler:innen und ihre Eltern. Der Tag der offenen Tür hielt für die Gäste ein abwechslungsreiches Programm bereit, bei dem man spannende Kriminalfälle und knifflige Matherätsel lösen oder mitreißende Geschichten schreiben und hören konnte.

Zu Beginn führte Schulleiterin Dr. Annette Gies die Besucher:innen in der voll besetzten Aula in die Geschichte des Calvarienbergs, die Erziehungsziele und das Selbstverständnis einer Schule in ursulinischer Tradition und die Entwicklung der Schule ein. Führungen durch die Fach- und Klassenräume sowie Mitmachstationen für die Grundschüler:innen schlossen sich an. Fachkompetent und versiert hatten sich die Fachlehrer*innen mit ihren Schülergruppen darauf vorbereitet, den Kindern Einblicke in das Schulleben auf dem Berg zu geben.

Die Schnupperstunden in den Hauptfächern der Klassen 5 und 6 animierten zum Mitdenken, Mitlernen und die Viertklässler:innen konnten mit den „alten Hasen“ der Klassen 5 und 6 ins Gespräch kommen. Auch die Unterrichtsstunden in den Tabletklassen, die ab Klasse 7 flächendeckend am Gymnasium Calvarienberg eingeführt werden, zeigten die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Schule. Als Europaschule und Botschafterschule des Europäischen Parlaments stellten die Juniorbotschafter:innen die Vorteile der europäischen Vernetzung der Schule mit anderen vor, erzählten von ihren Erfahrungen bei Austauschen nach Frankreich, Polen oder Großbritannien und hatten ein spannendes Suchspiel für die kleinen Gäste vorbereitet. Dem Forscherdrang wurde in der Chemie und Physik bei der Untersuchung Nicht-Newton’scher Flüssigkeiten oder der Voltasäule genüge getan. Spannende Einblicke gewährten auch die laufende Schulsanitätsausbildung und die Probe des Kinderchores. Abschließend konnten die Viertklässler:innen in der schuleigenen Druckerei ihre eigene Andenkenkarte drucken.

Für das leibliche Wohl und den persönlichen Austausch sorgten das SV-Café und der Waffelverkauf der MSS 13. Hier gab es Gelegenheit für die Eltern, die Arbeit des Schulelternbeirats kennenzulernen und sich über geplante Projekte und Aktionen zu informieren. Der spannende Vormittag im herbstlich geschmückten Gebäude des Gymnasiums wird sicher vielen in guter Erinnerung bleiben. Der Geist des Calvarienbergs war in allen Räumen und Fluren deutlich zu spüren.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für unsere Gäste gemacht haben: Danke an die Schülerinnen und Schüler, die die Führungen geleitet und die Mitmachaktionen und Ausstellungen vorbereitet und begleitet haben. Danke an die Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz in den Schnupperstunden, bei der Schulsanitätsausbildung, bei den Ausstellungen, Führungen, Aktionen und Vorführungen. Ein besonderer Dank gilt Frau Kirchlinne für die Organisation und Vorbereitung dieses ereignisreichen Tages.