Musik verbindet!

Großer Musikabend am Gymnasium Calvarienberg

Am Dienstag, 20. Juni 2023, konnte endlich wieder die langjährige Tradition aufgenommen werden, gemeinsam mit dem Schulorchester des St. Ursula-Gymnasiums aus Aachen und den Ensembles des Gymnasiums Calvarienberg zum großen Musikabend einzuladen. Beide Schwesternschulen sind ehemalige Ursulinenschulen und jetzt in Trägerschaft einer Ursulinenstiftung. Ein gemeinsames Konzert beider Gymnasien hatte im Mai in Aachen stattgefunden. Verbunden durch die Musik lassen sich, wie Frau Dr. Gies es in ihrer herzlichen Begrüßung ausdrückte, „Schulmauern durchbrechen“.

Der Musikabend begann mit dem Auftritt des Orientierungsstufenchors, der unter der Leitung von Herrn Löbens das Publikum sofort für sich einnahm. Traditionelle Lieder sowie „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists und Michael Jacksons „Earth Song“ wurden sehr präzise dargeboten, zugleich sah man den Kindern der fünften und sechsten Klassen an, welche Freude ihnen das Singen bereitete. Beeindruckend waren auch die Solobeiträge einzelner Schülerinnen und Schüler.

Unter der Leitung von Kordula Smits betraten dann die Gäste aus Aachen die Bühne und boten mit z.B. „The Beginning“ aus „Shakespeare in Love“ und „Viva la Vida“ von Coldplay eine Kostprobe ihres vielfältigen Könnens. „Classic Bits & Pieces“, ein virtuos gespieltes Arrangement aus zahllosen einzelnen musikalischen Segmenten, erforderte genaues Zuhören, um möglichst viele Motive zu erkennen, und schloss mit der berühmten „Ode an die Freude“.

Der erste Teil des Abends endete mit „Vois sur ton chemin“ aus dem französischen Spielfilm „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, gesungen vom Orientierungsstufenchor, unterstützt durch den wohlklingenden Sologesang der Schwestern Andrea Monreal und Frau Weber und begleitet von Mitgliedern beider Orchester.

Nach der Pause, in der Schülerinnen und Schüler der MSS 12 Erfrischungen anboten, trat das Orchester des Gymnasiums Calvarienberg, geleitet von Frau Habers, auf. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen begeisterten die Gäste mit den beliebten, glänzend gespielten Titeln „Hogwarts‘ Hymn“, „Hallelujah“ von Leonard Cohen, der Filmmusik von „Avengers“ und Adeles „Rolling in the Deep“.

Zum Abschluss des großen Musikabends spielten die Orchester beider Gymnasien zusammen das ukrainische Volkslied „Verbovaya Doschechjka“ und den Klassiker „Pretty Woman“. Nach Standing Ovations und mehreren Zugaben endete dieser wunderschöne, harmonische musikalische Abend auf dem Calvarienberg. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Autorin und Fotos: Renate Köllges