Juniorbotschafter des Calvarienberg holen ersten Preis beim Schüler-und Jugendwettbewerb des Landes!

Die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments am Gymnasium Calvarienberg haben mit einem Video-Podcast zum Thema „Ju’Pod: Deutschland und ein Jahr Krieg in der Ukraine“ den ersten Preis beim Schüler- und Jugendwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz errungen.

Über 360 Schüler:innen von gut 50 Schulen aus dem ganzen Land hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Daneben traten auch Schulen aus den rheinland-pfälzischen Partnerregionen in Tschechien, Polen und Frankreich und den Partnerregionen an. Die Palette der abgegebenen Arbeiten reichte von Essays, Rollenspielen, Liedern bis zu kulinarischen Homepages oder Informationsbroschüren zu den drei Schwerpunktthemen „Unser Wald – nutzen, schätzen, schützen!“, „Nachbarn in Europa – 20 Jahre Vierernetzwerk“ und „Krieg in Europa – Frieden in Sicht?“

Zu letzterem hatte die Juniorbotschafter-AG unter Leitung von Herrn Dr. Stretz ein selbst gestalteten und recherchierten Video-Podcast aufgenommen und geschnitten, der sich mit dem Russisch-Ukrainischen Krieg und dessen Bedeutung für Regierung, Bevölkerung und Jugend in Deutschland auseinandersetzt. Um in ihrem Dialog diesem wichtigen, aber auch hochkomplexen Thema gerecht werden zu können, hatten sich die Schülerinnen namhafte Expertise eingeholt: Der ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, stellte sich den Fragen der Jugendlichen. Nachdem ein am Gymnasium geplanter Vortrag aus terminlichen Gründen nicht zustande kam, organisierten Schülerinnen und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, deren Präsident Dr. Bartels inzwischen ist, kurzerhand einen digitalen Dialog, der aus dem Gespräch der Schülerinnen so in Experteninterview werden ließ, wofür sich die Juniorbotschafterinnen herzlich bedanken.

Die Preisverleihung fand im Plenarsaal des Landtags in Mainz am 15.06.2023 statt. Dabei interessierte sich der stellvertretende Landtagspräsident, Matthias Lammert, besonders für die Grundidee zum Video und lobte dessen professionelle Gestaltung, wofür die Jury den ersten Preis in der Kategorie Sekundarstufe II verlieh. Bis zum Sommer werden sich die Schülerinnen nun überlegen, was sie mit dem großzügigen Geldpreis, der den Siegerinnen übergeben wurde, unternehmen wollen. Die Preisträgerinnen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 sind Gesa Bartling, Carla Frömbgen, Leonie Fischbach, Luisa Hellinger, Leah Hofmann, Lea Kühn, Lea Müller, Paula Nürenberg und Felicia Rumpf.

Der Videopodcast und die anderen Siegerarbeiten sind über die Homepage der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Rheinland-Pfalz abrufbar: www.lpb.rlp.de.

Autor: Dr. Torben Stretz (19.06.2023) / © Fotos: HeikeRost.com
Link zum YouTube-Video