Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“

Zwei Projekte vom Calvarienberg waren erfolgreich!

In der AG „Schüler experimentieren“ stehen die kreativen Ideen der Teilnehmenden rund um die MINT-Fachgebiete im Mittelpunkt. Die Schüler/innen entwickeln mit Unterstützung eigene Projekte, die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ vorgestellt werden. Nach schweißtreibenden Wochen, besser gesagt Monaten, des Recherchierens, Überlegens, Experimentierens, Ausprobierens und Erforschens war am 14. Februar 2023 der große Tag gekommen, dem die drei Teilnehmenden lange entgegengefiebert hatten.

Im Fachbereich Biologie trat Milian Hink (7b) mit seinem Projekt „Können Pflanzen kommunizieren?“ in der Sparte „Schüler experimentieren“ an. Milian wollte in seinem Projekt herausfinden, ob nicht nur Bäume über ihre Wurzeln Informationen austauschen, sondern ob dies krautige Pflanzen ebenfalls können. Dazu entwickelte er einen sehr interessanten Versuch, mit dem überprüft werden sollte, ob Pflanzen (Bohnen, Kresse), die im Dunklen wachsen, Informationen zur Lage der Lichtquelle von Pflanzen, die aus einer bestimmten Richtung Licht erhalten, bekommen. Den zugrundeliegenden Versuch musste Milian nicht nur der Fachjury, sondern auch zahlreichen Wettbewerbsbesuchern näher erläutern, denn sie waren alle interessiert am Versuchsaufbau und gespannt auf die Antwort auf die Forschungsfrage. In den Gesprächen konnte Milian die Begeisterung für sein Projekt übermitteln und auch Ideen zur Erweiterung seines Versuchs gewinnen. Denn der bisherige Versuchsaufbau konnte noch keine sichere Antwort liefern. Aber so ist es eben in der Wissenschaft: Die Ergebnisse eines Experiments dienen als Inspiration für das weitere Vorgehen.

Pari Schäfer (6b) und Zoe Keith (6b) hatten sich ebenfalls ein großes Ziel gesetzt. Sie wollten aus Naturstoffen selbst Buntstifte herstellen. Nach dem Austesten zahlreicher und sehr unterschiedlicher Materialien konnten sich ihr Ergebnissen sehen lassen. Sie hatten es geschafft! Sie produzierten gemeinsam Buntstifte in verschiedenen Farben. Auch wenn die Stifte nicht ganz so gut schreiben, wie die herkömmlich zu kaufenden, konnten sie herausfinden, wie das Herstellen von Buntstiftminen funktioniert und welche Stoffe dafür geeignet sind und welche nicht. Das Durchhaltevermögen der beiden hat sich gelohnt. Trotz einiger Fehlschläge haben sie motiviert weitergeforscht, sodass sie am Wettbewerbstag ihre Produkte unter dem Projekttitel „Buntstifte leicht und natürlich hergestellt“ im Fachbereich Chemie voller Stolz vorstellen konnten.

Der Forscherdrang der Teilnehmenden wurde auch von der jeweiligen Fachjury erkannt, was sich während der Siegerehrung herausstellte. Milian war sichtlich gerührt, als sein dritter Platz im Fachbereich Biologie der Sparte „Schüler experimentieren“ mitgeteilt wurde. Er kann wirklich stolz auf sich sein! Anschließend wurden die Teilnehmenden des Fachbereichs Chemie aufgerufen. Hier wurde das Projekt von Pari und Zoe mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Eine riesige Freude war beiden anzusehen. Auch sie können über ihre tolle Platzierung bei diesem renommierten Wettbewerb stolz sein.

Herzliche Glückwünsche an Milian, Pari und Zoe! Macht so weiter!

Luise Hagenguth
(Leiterin der AG „Schüler experimentieren“)