Der Wald als Zentrum schottisch-irisch-deutscher Freundschaften

Auch in diesem Jahr begrüßten wir ganz im Sinne des Leitgedankens als Europa- und Botschafterschule des europäischen Parlaments wieder schottische und irische Studenten der Universitäten Glasgow und Aberdeen im Rahmen der GO 2023 Initiative für fünf Tage an unserer Schule. Bereits 2022 waren wir Teil des Projektes, welches federführend durch die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt wird.

15 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 arbeiteten mit den GO Studenten an verschiedenen Projekten zum diesjährigen Projektthema „Wald“. Die Ergebnisse wurden am Freitag vor interessierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule im kleinen Rahmen vorgestellt, bevor sich die Projektteilnehmenden am Samstag auf den Weg zur Uni Mainz machten, um dort die Projektergebnisse vor schottischen und irischen Studenten, Dozenten und weiteren Gästen des Scot-t-Fests auf großer Bühne vorzustellen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am GO Project eine einmalige Gelegenheit, Experten ihrer eigenen Umwelt zu werden, mit Muttersprachler:innen zusammenzuarbeiten und ihre Projekte, Erfahrungen und Geschichten in einem internationalen Kontext zu teilen. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stand die Frage, welchen Bedrohungen der deutsche Wald ausgesetzt ist und wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann. Ziel war es, den Wald „in Szene“ zu setzen, um auf seine Bedeutung für Mensch, Tier und Pflanzenwelt aufmerksam zu machen. Die Projekte inszenierten den Wald in vielfältiger Weise. Es wurden moderne Märchen zum Thema Wald verfasst, in denen die Protagonisten nicht glücklich bis ans Lebensende lebten, sondern ihr Leben klimapolitischen Zielen und Engagement widmeten. Während eine weitere Projektgruppe Umfragen unserer Schülerschaft auswertete, um herauszufinden, inwieweit unsere Schülerinnen und Schüler ein Problembewusstsein für die Bedrohungen des Lebensraums Wald haben, fand eine weitere Arbeitsgruppe heraus, dass unsere Schülerschaft schon ganz konkrete Ideen hat, wie man unseren Wald retten könnte. Die Vorschläge wurden präzise auf den Punkt gebracht: Act locally, sei Vorbild und pflege einen respektvollen Umgang mit dem Wald und seinen Bewohnern.

Intensiv wurde zum Thema Waldbrand, Trockenheit und Rodung recherchiert. Auch die Erfahrungen von Rieke, die bei der freiwilligen Feuerwehr mitwirkt und in der Woche zuvor noch einen Böschungsbrand, ausgelöst durch eine achtlos weggeworfene Zigarette, löschte, konnte ihre Erfahrungen im Projekt miteinbringen. Neben Müllsammelaktionen rund um das Schulgelände und Spaziergängen im Wald, waren die Teilnehmenden auch digital unterwegs. Eine Projektgruppe erstelle einen Instagram Account, um auf das Thema aufmerksam zu machen und eine Plattform der Informationsbeschaffung voller Anregungen und Aufrufen zum Lebensraum Wald zu kreieren.

Am Ende einer arbeitsreichen Projektwoche voller gewinnbringender Erkenntnis sind auch deutsch-irisch-schottische Freundschaften entstanden. Zum interkulturellen Erfahrungsschatz gehört ebenso, dass einige Schotten durchaus fried chocolate bars (frittierte Schokoriegel) essen.

Ganz im Sinne der GO Initiative und des Calvarienbergs als Europa- und Botschafterschule ist allen Projektinvolvierten klar, dass uns alle die europäische Herkunft eint und diese ein starkes Band ist, um sowohl globalen, als auch regionalen Herausforderungen zu begegnen. Und welch ein Zufall, dass auf dem Rückweg von Mainz nach Ahrweiler ein Böschungsbrand zu einer Streckensperrung führte. Das verdeutlichte uns allen, wie nah, aktuell und wichtig dieses Thema ist und unsere Lebenswelt direkt davon betroffen ist.
Alle blicken zurück auf eine ereignis- und erkenntnisreiche Woche, die die kulturellen Sensibilisierung und das Umweltbewusstsein schärfte.

Vielen Dank an alle Mitwirkende, die dieses Projekt möglich gemacht haben!
Ein besonders großer Dank geht nach Mainz an Frau Dr. Sigrid Rieuwerts, an Thorsten Delker für die technische Unterstützung während der Projektpräsentationen sowie an Lea Steinebrey, die die Projektgruppen an unserer Schule unterstützte und begleitete. Auch Frau Bausen gilt ein großes Dankeschön für die Betreuung und Organisation vor Ort bei uns am Gymnasium!

Wir freuen uns auf GO24!