Vorweihnachtlicher Genuss für die Ohren

Adventskonzert des Gymnasiums Calvarienberg stimmt auf Weihnachten ein

Die Aula der Realschule ist stimmungsvoll dekoriert, die Besucher haben ihre Plätze eingenommen und der Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Musiklehrer Dominik Löbens setzt zum ersten Ton an. Mit „Swing Low“, „Jericho“ und „Go down Moses“ eröffnen drei klassische Gospels den Reigen des Adventskonzerts des Gymnasiums Calvarienberg. Die 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 begeistern mit ihrer sicheren Performance und reißen das Publikum direkt mit.

Anschließend spielt das Orchester unter der Leitung von Claudia Habers auf. Das traditionelle Weihnachtslied „Jolly Old Saint Nicholas“ führt das Publikum in das Amerika des frühen 20. Jahrhunderts, bevor es mit „Harry‘s Winter Hymn“ nach Hogwarts mitgenommen wird. Lina Dörle, Schülerin der MSS 12, zaubert mit ihrem Klaviervortrag „This Little Light Of Mine“ ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste.

Das große Finale läutet der Chor MultiTonix ein, der mehrstimmig mit „Advent ist ein Leuchten“ und „Shepherds Run“ überzeugt. „A Star Is Shining Tonight“ schließt als Duett beider Chöre das Konzert. Nach tosendem Applaus wurde das Publikum mit Unterstützung von MultiTonix noch zum Mitsingen des traditionellen Weihnachtsliedes „Tochter Zion“ animiert. Die „Freude“ und das „Jauchzen“ waren in der ganzen Aula spürbar. Die Religionsfachschaft sorgte mit nachdenklich stimmenden Texten zwischen den musikalischen Darbietungen für einen rundum gelungenen Abend, der passend zum Thema „Licht sein“ die Herzen des Publikums zum Leuchten brachte. Kinderpunsch, Glühwein und ein Schokonikolaus für alle Akteure rundeten den adventlichen Abend ab.

Autorin und Fotos: Christina Amornvuttkul