50 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont

Eine SV Aktion im Zeichen der Solidarität

Wie sich solidarisch mit den Leidenden und Opfern des Krieges zeigen?

Diese Frage stellten sich viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Mit Frau Hartbrod feilten einige Schülerinnen und Schüler an der Idee, Luftballons in den Nationalfarben der Ukraine in den Himmel steigen zu lassen, versehen mit Wünschen und Botschaften für alle Leidenden dieses Krieges.

Die SV setzte die Idee in die Tat um und gestaltete Zettel für die Klassen und Stammkurse, die diese mit ihren Wünschen und Botschaften beschrifteten. Dort, wo Worte fehlten, durfte auch gemalt werden. Eines hatten die bunten Zettel alle miteinander gemein: Es waren Worte des Trostes, der Solidarität, der Hoffnung, der Liebe, des Gedenkens, des Zusammenhaltes.

Auf dem Schulhof versammelte sich die Schulgemeinschaft rund um den Kastanienbaum und jubelte den Luftballons zu, die zeitgleich in den Himmel stiegen, während John Lennons Song Give peace a chance durch die Lautsprecheranlage ertönte. Zusammen machten sie sich auf den Weg und setzten somit ein starkes Zeichen der Solidarität.

Die SV