Bewegst du dich, bewegt sich was

Orientierungsstufenfest am Gymnasium Calvarienberg

Endlich konnte am Samstag, 15. Juli 2023, wieder das Orientierungsstufenfest bei uns auf dem Calvarienberg gefeiert werden. Und es war ein fröhliches, sommerliches Fest, zu dem ausgesprochen viele Gäste gekommen waren, Eltern, Geschwister, Großeltern, Ehemalige, Kolleg/innen und ihre Familien. Diesmal waren auch die Klassen 7 mit einbezogen worden, denn sie hatten durch Corona ein solches Fest noch nicht selbst feiern können.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Dr. Gies überreichten Herr Achim Gemein, stv. Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler, und Herr Alfred Bach, Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer der Schulen des Calvarienbergs“, eine großzügige Spende, mit deren Hilfe die attraktiven Angebote des Festes und der vorausgegangenen Aktionstage „Bewegst du dich, bewegt sich was“ ermöglicht worden sind. Hierfür dankte Frau Dr. Gies beiden noch einmal ausdrücklich.

In insgesamt zehn Projekten aus den Bereichen Natur, Kultur und Sport hatten die Schüler/innen aktiv und produktiv das Thema Nachhaltigkeit bearbeitet, hatten sich z.B. für die Rettung von Tieren oder die Erhaltung des Waldes eingesetzt, Waldabenteuer erlebt, Upcycling betrieben, Müll zu Kunst verarbeitet, Theaterworkshops durchgeführt und den Blick für andere Kulturen geöffnet, indem sie ein pakistanisches Dorf bauten oder römisch kochten.

Das Festprogramm war bunt und abwechslungsreich: Nach der musikalischen Eröffnung durch den Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Herrn Löbens präsentierte das Projekt „Let’s dance“ Tanzdarbietungen, die die Schüler/innen in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Zettler einstudiert hatten, und animierten zum Schluss die Zuschauer zum Mittanzen.

Im Schulgebäude gab es ein Kicker-Turnier und mehrere Vorführungen kleiner Loriot-Sketche des Projekts „Ab auf die Bühne“, die so begehrt waren, dass die Zuschauer Schlange stehen mussten, bis sie Einlass finden konnten.

Hier konnte man außerdem die sorgfältig gestalteten Ausstellungen der unterschiedlichen Projekte bewundern, die von den Gästen mit großem Interesse besichtigt wurden. Auch die 6. Klassen, die gerade eben von ihrer Klassenfahrt nach Cuxhaven zurückgekehrt waren, hatten eine anschauliche Dokumentation ihrer Reise zusammengestellt.

Draußen gab es bei Kaffee und von den Eltern selbst gebackenen Kuchen Gelegenheit, gemütlich zusammenzusitzen, während die Kinder sich mit den unterschiedlichsten Spielangeboten vergnügen konnten, z.B. auf der Hüpfburg oder an der Nerf-Schießbude, ausgerichtet vom Schulelternbeirat, und am Nagelstudio der Schülervertretung. Die Abiturjahrgänge 1982, 1990 und 1998 trafen sich und freuten sich, sich und ihre alte Schule wiederzusehen. Das Schulorchester unter der Leitung von Frau Habers feierte sein 20-jähriges Bestehen und überraschte die Gäste mit einem gelungenen musikalischen Beitrag.

Allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lehrerinnen und Lehrern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

Ein besonderer Dank geht an Orientierungsstufenleiterin Irmgard Kirchlinne, in deren Hand die umfangreiche Vorbereitung und Organisation dieses Festes lag.

Autorin und Fotos: Renate Köllges