Jugend trainiert für Olympia, wk2

Gymnasium Calvarienberg qualifiziert sich auch in der älteren Wettkampfklasse fürs Bezirksfinale

Bei der Regionalen Vorrunde in der wk2 (Jahrgänge 08-10) in Kobern-Gondorf reichten zwei Siege gegen die Realschule plus Untermosel und die KGS Kirchberg und ein Remis gegen das Are Gymnasium Bad Neuenahr zum Turniersieg. Somit löste auch der ältere Fußballnachwuchs „vom Berg“ das Ticket für das Regionalfinale im Bezirk Koblenz Anfang Mai.

Gegen Kirchberg gelang den jungen Talenten „vom Berg“ ein Auftakt nach Maß und so führten sie nach einem Doppelschlag von Veronika Bitzen (8c) und Heidi Zimmer (8a) schon früh mit 2:0. Gegen den Turnierfavoriten aus der ältesten Stadt im Hunsrück ließen die CBerglerinnen anschließend nur wenig zu und mussten bis zur Pause lediglich den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel konzentrierte man sich fast ausschließlich auf die von Alina Schmitz (9b) glänzend organisierte Defensive und brachte den knappen Vorsprung souverän über die Zeit.
Im Lokalderby gegen das Are Gymnasium dominierte auf beiden Seiten die jeweilige Defensive. So blieben Torchancen Mangelware und man trennte sich torlos.

Die Torflaute hielt auch in der ersten Hälfte gegen den Gastgeber von der Mosel an. Nach dem Kabinengang forcierten die Mädels aus dem Ahrtal wieder das Kombinationsspiel und das sollte sich schnell auszahlen. Heidi Zimmer brach mit dem 1:0 endlich den Bann. Ein schönes Zusammenspiel mit Mira Schmidt (7a) schloss sie mit einem satten Flachschuss ins lange Eck ab. Davon beflügelt erhöhte Charlotte Dünker (8a) nur kurze Zeit später auf 2:0 und Veronika Bitzen setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

Für den Calvarienberg spielten (Tore):
Mira Schmidt 7c, Kira Jasmina Dück, Charlotte Dünker (1), Franziska Haag, Liana Winckler, Heidi Zimmer (2) alle 8a, Veronika Bitzen (2) 8c, Alina Schmitz 9b und Leonie Radermacher 10c.

Autor und Foto: Andreas Ludes