“I like to bike” – Fahrradparcours für die 5. Klassen am Gymnasium Calvarienberg

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums Calvarienberg erlebten kürzlich einen aufregenden Tag auf dem Fahrradparcours. Er fand am 8. und 9. April auf dem Schulgelände des Calvarienbergs statt und bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Fahrradbeherrschung und Geschicklichkeit zu testen.

Initiatoren des “I like to bike”-Projekts sind die Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, das Pädagogische Landesinstitut und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz. In Zeiten eines stetig wachsenden Verkehrsaufkommens auf der Straße und gerade auf dem Schulweg ist es wichtig, dass die Schüler*innen das sichere Radfahren beherrschen und lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zurechtzufinden.
Nachdem die Helme auf ihren korrekten Sitz und das Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit geprüft wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Warm-up mit ihren (Leih-)Fahrrädern vertraut machen. Im Parcours wurden die Schülerinnen und Schüler mit Alltagsanforderungen, wie beispielsweise dem plötzlichen Aufschwingen von Autotüren oder einer Schlaglochstrecke, konfrontiert. Dies ermöglicht ein sicheres Erproben der eigenen Fähigkeiten auf dem Rad und das Entwickeln von Bewältigungsstrategien für den Ernstfall. Zudem soll der Parcours dazu anregen, das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler in ihre eigenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu stärken. Die betreuende Lehrkraft Jan Hansen zeigte sich nach den Parcours-Tagen zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler haben ihr Fahrrad im Griff und können nun auch in brenzligen Situationen gut reagieren.“

Autoren: J. Hansen, C. Amornvuttkul / Fotos: J. Hansen