Polnische Gäste am Gymnasium Calvarienberg

Vom 03. bis 10. April hieß es am Gymnasium Calvarienberg „Serdecznie witamy“ (herzlich Willkommen), denn 15 Schülerinnen und Schüler durften 15 Austauschpartner aus der Ursulinen-Schule Rybnik (Polen, Schlesien) als ihre Gäste begrüßen. Ein umfangreiches und buntes Rahmenprogramm, welches von Frau Bertram und Herrn Welker mit Schülerunterstützung vorbereitet wurde, führte u.a. nach Bonn ins Beethovenhaus mit anschließender Stadtführung, in den Waldkletterpark nach Bad-Neuenahr auf luftige Pfade und am Wochenende ins Phantasialand bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen 29 Grad.

Zum Wochenbeginn erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Schönheit des Ahrtals und die Kunst der Weinherstellung. Der Kölner Dom, das Schokoladenmuseum und eine Führung durch die Altstadt Kölns rundete das Besichtigungsprogramm ab. Am letzten Abend stand ein festliches Abendessen bei Bell’s Genusshof in Ahrweiler auf dem Programm. Dort durften die Schülerinnen und Schüler ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Bei einem gemeinsamen Tanzworkshop wurde im Vorfeld ein typischer polnischer Volkstank einstudiert, den die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler mit Bravour vorführten.

Sicherlich ein Highlight der Woche war das gemeinsame Kochen typischer regionaler Gerichte und viele Rezepte haben ihren Weg in die Reisetaschen der polnischen Gäste gefunden. Die Jugendbegegnung endete feierlich mit einem Gottesdienst und Gottes Segen für die Heimreise nach Rybnik.