Digitales Mathematikturnier erfolgreich gemeistert

Das Gymnasium Calvarienberg nimmt wieder am Bonner Mathematikturnier teil

In Corona-Zeiten ist vieles anders als gewohnt. So wurde in diesem Jahr auch das Bonner Mathematikturnier, an dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Calvarienberg seit 2013 jedes Jahr teilnehmen, digital durchgeführt. Elisa Eich, Larissa Fink, Jule Müller, Selina Prinz und Lisa Schäfer, Schülerinnen des Mathematik LK der MSS 12, vertraten in diesem Jahr ihre Schule im Turnier gegen 60 andere Schulteams.

Mit Laptop und Handy ausgerüstet wurden die beiden mathematischen Wettbewerbe in Angriff genommen, die über viele kleine Videokonferenzen organisiert wurden. In der „Staffel“, bei der in 60 Minuten bis zu 20 Aufgaben nacheinander gelöst werden sollen, konnte mit 100 Punkten das Ergebnis vom letzten Jahr wiederholt werden. Der Nachmittagswettbewerb „Sum of Us“, bei dem Aufgaben zu dem Thema „Mathematik und Sport“ bearbeitet werden mussten, war noch erfolgreicher. Insgesamt sammelten die Schülerinnen so viele Punkte, dass sie mit Platz 32 einige Plätze besser abschnitten als im Vorjahr.

Die Wartezeit auf die Siegerehrung wurde mit einem Vortrag zum Thema „Mathematik und Sport“ verkürzt, der genauso als Videokonferenz eingespielt wurde wie die virtuelle Siegerehrung, die die Schülerinnen gemeinsam mit Schülerteams aus ganz Deutschland verfolgen konnten.
Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg unter diesen ganz besonderen Herausforderungen!

Autorin: Ulrike Waldek

Das Schulteam des Gymnasiums Calvarienberg beim Mathematikturnier