Französisch lernen und mobil sein!

Informationstour deutsch-französische Mobilität

Individualaustausche, Minijobs in Frankreich, Freiwilligendienst, ein ökologisches oder kulturelles Jahr in Frankreich, Praktika, binationale Sprachkurse …

Die Liste der Möglichkeiten, eine deutsch-französische Begegnung mit finanzieller und sonstiger Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Haus Rheinland-Pfalz in Dijon zu erhalten, ist erfreulich lang!

Ausführlich und entspannt informierte der Jugendreferent des Hauses Rheinland-Pfalz (Maison Rhénanie-Palatinat), Stefan Michalczyk aus Dijon, am 9. September 2020 unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der Grund- und Leistungskurse Französisch der Oberstufe über die zahlreichen Möglichkeiten des deutsch-französischen Austausches während und nach der Schulzeit.

„Wir hätten nie gedacht, dass es so viel Unterstützung und so viele Möglichkeiten gibt, nach Frankreich zu kommen, dort gut zu leben, die Kultur entdecken und reisen zu können“, so Jule, Michelle, Hanna, Luisa und Charlotte aus dem Französisch LK. Diese Breite des Angebots, vom zweiwöchigen Ferienaustausch bis hin zu mehrmonatigen Praktika, Jobs und Workcamps, das hätten sie nie für möglich gehalten. So und ähnlich lautete das begeisterte Fazit der Schülerinnen und Schüler.

Na dann: „Au revoir und à plus in Frankreich!“

Jeannette Ritter