Präsentation kreativer Zukunftsprojekte am Gymnasium Calvarienberg

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Calvarienberg und des Peter-Joerres-Gymnasiums nahmen teil an der 2022GO Ahrtal Kooperation der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Zum ersten Mal fand das Global Outreach-Projekt (GO) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hier im Ahrtal statt. Ziel dieses europäischen Bildungsprojektes, das von Priv. Doz. Dr. Sigrid Rieuwerts geleitet wird, ist es, schulisches und universitäres Lernen neu zu denken, aktuelle Herausforderungen akademisch wie praktisch anzugehen und Schülerinnen und Schüler mit Studierenden anderer europäischer Staaten zusammenzuführen. Bewusst ist in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe das Ahrtal ausgesucht worden. Schottische und irische Studierende waren in der Zeit vom 27. 06. bis zum 01. 07. nach Rheinland-Pfalz eingeladen worden, um hier vor Ort das Projekt durchzuführen.

An vier Tagen arbeiteten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 beider Gymnasien in Projekten, die sich auf ganz vielfältige, immer äußerst kreative Weise mit dem Thema „Zukunft“ befassten. Projektsprache war von Anfang an ausschließlich Englisch, wobei es ein wenig Zeit brauchte, sich in den schottischen Klang des Englischen hineinzuhören.

„Your Ideal State“, „Creative Writing”, “Start Up Enterprise FutAHR” oder “Our Relationship to the Environment in Film and Writing” waren einige der Projekttitel.

Am letzten Tag wurden die Ergebnisse aller Projektarbeiten in der Aula des Gymnasiums Calvarienberg präsentiert.

Schulleiterin Dr. Annette Gies begrüßte herzlich die aus Schottland angereisten Vertreterinnen der Councils Edinburgh und Aberdeenshire Bethan Owen, Sylvia Georgin und Deborah Masson sowie Priv. Doz. Dr. Sigrid Rieuwerts, die Studierenden und die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrer*innen Katja Schäfer vom PJG, Julia Bausen und Philipp Möllers vom Gymnasium Calvarienberg.

In fließendem Englisch, zum Teil frei formuliert, stellten die Schülerinnen und Schüler mit Charme und Originalität ihre Ideen vor. So waren in der kurzen Zeit z. B. das englische Timeless newspaper erschienen, witzige Videofilme zum rechten und weniger bewussten Erfahren der Natur gedreht und Start-Up-Unternehmen, wie das „Cafanimal“, ein Café für Mensch und Tier, konzipiert worden, die es in Zukunft hier an der Ahr geben könnte.
Wichtig war es den Schüler*innen zu verdeutlichen, dass unsere Welt geschützt werden soll und man JETZT handeln muss.

„Very, very good, I’m impressed, incredibly creative”, mit diesen Worten leitete Dr. Sigrid Riewerts ihren Dank an alle Beteiligten des Projektes ein, dessen Verwirklichung und Präsentation sie merklich begeistert hat.

Autorinnen und Fotos von: Renate Köllges, Aisha Khalifeh (MSS 11), Alina Weiß, (MSS 11))