Adventsbasar

Zum traditionellen Adventsbasar öffnet unsere Schule am Samstag, 30.11. seine Pforten. Von 11:00 – 17:00 Uhr verwandelt sich das Schulgebäude in einen bunten Weihnachtsmarkt, auf dem neben mehr als 100 selbstgebundenen Adventskränzen auch  weihnachtliche Dekorationsartikel und Leckereien aller Art zum Kauf angeboten werden. Als besondere Attraktion lädt der Weihnachtszirkus alle Besucher um 13:00 Uhr und um 16:00 Uhr zur Vorstellung in die Turnhalle ein.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher um 12:00 Uhr. Zum ersten Mal wird die Schule einen eigenen Rotwein, den “Wing vum Berch“ anbieten. Das Weingut Meyer-Näkel aus Dernau, zu dem die ehemalige Orientierungsstufenleiterin Claudia Näkel gehört und das inzwischen in Händen der Schwestern Maike und Dörte Näkel liegt, die ebenfalls vor Jahren ihr Abitur am Berg abgelegt haben, hat für das Gymnasium eine besondere Spätburgunderkreation abgefüllt.

Selbstgemachte Chutneys, Kräuteröle, Gewürzmischungen, Marmeladen und Plätzchen warten ebenso auf ihre Käufer wie Uhren aus Schallplatten, Adventskalender, Vogelhäuschen und Weihnachtskarten aus der schuleigenen Druckerei. Auch selbstgenähte Taschen, Brotbeutel und Mäppchen können erstanden werden und im Book-Shop werden Bücher, Spiele und DVDs angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen der Schulelternbeirat mit seiner Bratkartoffelpfanne, die ehemaligen Kollegen im Glühweinstand und die Klasse 8a in der Cafeteria. Der Erlös des Tages kommt dem Schulprojekt „Brücken bauen-Welten verbinden“, das christliche Jungen Mädchen in Pakistan den Schulbesuch ermöglicht, sowie der Schule selbst zugute.