Delf-Zertifikate überreicht

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9, 10 und der MSS 11 konnte die begleitende Französischlehrerin Anne-Christine Müller das begehrte Delf-Zertifikat A1 – B2 an unserer Schule überreichen. Das Zertifikat setzt ein erfolgreiches Bestehen einer schriftlichen Prüfung bestehend aus Hör-, Leserverstehen und Schreibaufgabe und einer mündlichen Prüfung voraus. Dazu fuhren die engagierten Schüler, die dieses Zertifikat zusätzlich zu ihrem sonstigen Lernstoff bewältigt haben, eigens an das Hilda-Gymnasium in Koblenz. „Die Nervosität stand den meisten Schülern ins Gesicht geschrieben“, beschreibt Luisa Sommer (MSS 11) als Teilnehmerin die Stimmung vor der Prüfung, „aber die Aufregung verflog sehr schnell, als wir feststellten, wie nett und freundlich die einzelnen Prüfer waren, sodass wir das Erlernte im Gespräch gut anwenden konnten.“

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das verschiedene Kompetenzstufen beinhaltet. A1-B2 sind Kompetenzstufen und prüfen sowohl die eigene Sprachgewohnheit vor einem Prüfungskomitee mit Muttersprachlern als auch das Sprachverständnis im Textverstehen.

Delf-Zertifikate überreicht