Die Klasse 6c übernimmt für ein Schuljahr die Tierpatenschaft für einen Mantelpavian des Kölner Zoos

Die Idee der 6c, eine Tierpatenschaft als Gemeinschaftsprojekt zu übernehmen, reifte bereits gegen Ende des letzten Schuljahres, als die damalige 5c ihre erste Englischlektüre las, in der Freunde eine Tierpatenschaft für einen Wolf übernehmen.

Die Klasse recherchierte daraufhin zum Thema und entwickelte großes Interesse, nun auch selbst Pate für ein Tier zu werden.

Der Ausflug in den Kölner Zoo in den Sommerferien bestärkte die Klasse darin, einen Teil ihres für eine Gemeinschaftsaktion erhaltenen Spendengeldes für eine Tierpatenschaft zu verwenden.

Innerhalb der Klasse wurden verschiedene Tiere vorgestellt und schließlich gewählt. Neben Anemone, Seeigel oder Tausendfüßler machte der Mantelpavian das Rennen. Doch das Klassentier brauchte auch einen Namen. Nach der Sammlung verschiedener Vorschläge erhielt unser Mantelpavian nach zwei Wahldurchgängen den Doppelnamen Uwe Freddi.

Der Kölner Zoo schickte der Klasse 6c die Tierpatenurkunde sowie Bilder von Uwe Freddi, die seither die Klasse schmücken.

Unser Mantelpavian bringt der Klasse sicherlich viel Glück und drückt während Tests und Klassenarbeiten fleißig die Daumen.

Durch den Beitrag der Klasse 6c unterstützen wir den Kölner Zoo, der durch das Geld die Pflege des Geheges und die Versorgung der Mantelpaviane sicherstellt.

Urkunde der Tierpatenschaft für einen Mantelpavian des Kölner Zoos

Autorin: Julia Bausen