Gebanntes Lauschen in endlich wieder großer Runde

Gymnasium Calvarienberg nimmt am 64. Vorlesewettbewerb 2022/2023 teil

Nach zwei besonderen Jahren während der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr nun endlich wieder so weit: Der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, fand nach einem Jahr des gänzlichen Pausierens und einem Jahr der Durchführung in recht kleiner Runde nun endlich wieder in traditionell großem Rahmen statt.

So versammelten sich am Mittwoch, dem 07.12.2022, in der 3. Schulstunde alle Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in den Mehrzweckräumen der Schule, um gebannt den jeweiligen Siegerinnen und Siegern der Klassenentscheide zu lauschen, wie sie auf beeindruckende Weise eigens ausgewählte Textstellen vorlasen. Hierbei zogen Lena Müller (6a), Lara Henkel (6a), Lina Bachem (6b), Luca Rech (6b), Mariella Bernard (6c) und Jakob Kinnen (6c) die Zuhörerschaft sowie die Jury, bestehend aus Frau Dr. Gies, Frau Weiland, Frau Unstedde und der Siegerin des Vorjahres, Charlotte Wejda aus der Klasse 7c, in ihren Bann und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Von Ausflügen in magische Länder bis hin zu Abenteuern auf dem Reiterhof oder auch am Laacher See war hierbei alles dabei, was das Leserherz begehrt, sodass das Publikum den einen oder anderen guten Lesetipp für die kalte Jahreszeit mit nach Hause nehmen konnte.

In einem sehr anspruchsvollen zweiten Schritt meisterten dabei die drei Weitergekommenen der ersten Runde das Vorlesen eines für sie vollkommen fremden Textes und überzeugten die Jury hierbei allesamt durch ihre sehr lebendige Art des Vortrags. Ganz besonders stach hierbei die Schülerin Lina Bachem aus der Klasse 6b heraus, die die Figuren des Textes stimmlich wahrlich zum Leben erweckte und somit den diesjährigen Schulentscheid gewinnen konnte.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Lina herzlich zu ihrem tollen Erfolg und drückt ihr für die nächste Runde auf Kreisebene feste die Daumen!

Autorin: Maren Unstedde, Fotos: Julia Weiland