Leseförderaktion am Gymnasium Calvarienberg

Anlässlich des „Welttages des Buches“, der 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde, feierten in diesem Jahr Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen bundesweit ein großes Lesefest. Das Gymnasium Calvarienberg nahm an dieser Aktion auch teil.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 erhielten ein Exemplar des Welttag-Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“, es ist diesmal der Fantasyroman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLO. Hierzu besuchten sie die Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler, wo Jessica Bälz den Kindern ihr Exemplar nicht einfach überreichte, sondern in die Rolle der Vorleserin schlüpfte und den Zuhörenden ermöglichte, in die fantastische Welt einzutauchen und spannende Abenteuer zu erleben. Zum Schluss gab es noch eine Quiz-Rallye zum Roman, die zugleich ein Gewinnspiel war.

Die Sieger dieses Spiels haben ein aktuelles Jugendbuch gewonnen, das Frau Bälz Anfang Juni ihnen persönlich überreichte. Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung am Ahrtor für diese gelungene Leseförderaktion!

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Post, dem cbj Verlag und dem ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden, altersgerechten Geschichten für das Lesen zu begeistern.

Von: Maria Görgen