Gymnasium Calvarienberg trotz Chancenwucher mit souveränem Turniersieg in der ersten Runde bei „Jugend trainiert für Olympia“

Bei herrlichem Spätsommerwetter gab es für die CBerglerinnen, die bis auf eine Ausnahme für den SC13 Bad Neuenahr die Stiefel schnüren, beim Erstrundenturnier in Vettelhoven mit einem klaren Sieg gegen die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler und einem Remis gegen das Are Gymnasium Bad Neuenahr den erwarteten Turniersieg, auch wenn sich der jüngste Fußballnachwuchs „vom Berg“ in der Chancenverwertung sichtlich schwertat.

Beim Auftakt mit der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler lief der Ball von Anfang an gut durch die eigenen Reihen und die Mädels vom CBerg erspielten sich Chance um Chance. Dennoch gelang es Carmen Reifferscheid (7a) erst spät den Bann zu durchbrechen. Doch dann fand der Ball bis zum Halbzeitpfiff zwei weitere Male den Weg ins gegnerische Gehäuse. Erneut Carmen Reifferscheid und Veronika Bitzen (8c) netzten für ihre Farben ein. Auch nach der Pause boten die Bergmädels Fußball vom Feinsten. So schraubten Heidi Zimmer (8a) und Veronika Bitzen das Ergebnis auf 5:0. Einen noch höheren Spielstand verhinderte die glänzend agierende Torfrau der Realschülerinnen.

In der zweiten Partie gegen das Are Gymnasium spielten die jungen Talente aus der Kreisstadt nach anfänglichen Schwierigkeiten weiter richtig guten Fußball, betrieben aber weiterhin Chancenwucher. Das Runde wollte in dieser Begegnung einfach nicht in das Eckige. Nicht zuletzt, weil die Are-Spielerinnen clever verteidigten und aufopferungsvoll dagegenhielten. Mit dem torlosen Remis verdienten sie sich das gemeinsame Weiterkommen.

Jugend trainiert für Olympia

Für den Calvarienberg spielten (Tore): Elisabeth Butchereit, Carmen Reifferscheid (2) beide 7a, Catharina Cox, Lotta Mersmann, Hanna Schell, Mira Schmidt alle 7c, Charlotte Dünker, Franziska Haag, Heidi Zimmer (1) alle 8a und Veronika Bitzen (2) 8c.