Fachbeschreibung Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit der Wissenschaft des Lebendigen. Anknüpfend an die Erfahrungen des Faches Naturwissenschaften, das in den Klassen 5 und 6 unterrichtet wird, lernen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 die verschiedenen Bereiche des Fachbereichs Biologie kennen.

Dabei werden Frage- und Problemstellungen genutzt, die die direkte Lebenswelt der Lernenden betreffen:

• Welche Lebewesen gibt es auf unserem Planeten?
  • Wie erkenne ich, ob etwas ein Lebewesen ist?
  • Welche Gruppen von Lebewesen gibt es?
  • Wie und warum hat sich das Leben entwickelt?
  • Wie „funktionieren“ Zellen/ Organe/ Körper?

Selbstverständlich werden auch verschiedene Lebewesen genauer untersucht. Im Bereich der Pflanzen werden Aufbau und Funktion von verschiedenen Pflanzen und die Fotosynthese als Grundlage unseres Lebens erarbeitet. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Ökologie, welche Beziehungen Lebewesen untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt aufbauen und wie sich alles gegenseitig beeinflussen kann.

Auch unser menschlicher Körper und seine Funktionen gehören in den Bereich des Biologieunterrichts. So gibt das Fach einen Überblick darüber, wie Menschen sich entwickeln und fortpflanzen, welche Vorgänge im Körper vonstattengehen, wenn Reize von außen auf unseren Organismus treffen, wie Lernen funktioniert, welche Einflüsse Krankheiten, Medikamente und Drogen haben können und welche Rolle Sport und Ernährung für unser System spielen.

Darüber hinaus werden auch gesellschaftliche Themen wie Gentechnik, sexuelle Identität, Zivilisationskrankheiten, Biodiversität und Schutz des Lebens auf diesem Planeten thematisiert.