Fachbeschreibung Englisch

The World Speaks English – and so do we …

lautet unser Motto in allen Jahrgangsstufen.

Fachbeschreibung Englisch - Gymnasium Calvarienberg

Somit steht das Englischsprechen miteinander im Zentrum unseres Fremdsprachenunterrichts mit Beginn der Jahrgangsstufe 5. Vom spielerischen Einstieg bis hin zu ausführlichen Gesprächen und Präsentationen entwickeln unsere Schüler:innen ihre kommunikativen Kompetenzen stetig weiter, um sich so in aller Welt problemlos verständigen zu können.

Neben dem Sprechen nimmt das Hör- und Leseverstehen einen wichtigen Platz ein, das durch das Schreiben weiterhin ergänzt wird.

So bilden unsere Schülerinnen alle notwendigen Kompetenzen zur sicheren Verwendung des Englischen in verschiedensten Situationen im Laufe der verschiedenen Jahrgangsstufen immer weiter aus.

Der Einsatz eines Lehrwerks der neuesten Generation (Green Line, neueste Ausgabe) mit all seinen digitalen Möglichkeiten garantiert einen motivierenden und abwechslungsreichen Unterricht. Hier erhalten die Schüler:innen authentische Einblicke in verschiedene englischsprachige Länder und erweitern so ihre interkulturelle Kompetenz. Ergänzt werden diese Einblicke auch durch das Lesen altersentsprechender Lektüren.

Einen wichtigen Baustein zur Förderung authentischer Sprechsituationen und auch Begegnungen mit Muttersprachler:innen bildet u.a. der Einsatz von englischsprachigen Fremdsprachenassistent:innen im Unterricht.

Unsere verschiedenen außerunterrichtlichen Aktivitäten im Fachbereich Englisch, wie zum Beispiel der Kurs zum Erlangen des Cambridge Certificates in der MSS oder der „English Club“ ergänzen unser vielfältiges Angebot im Bereich der Fremdsprachen zudem.

Der langjährige Schüleraustausch mit dem Rendcomb College, Cirencester, GB in Klasse 9 sowie unsere traditionelle „Shakespeare Exkursion“ nach London (MSS 12) ermöglichen sowohl den Schüler:innen der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II Besuche in Großbritannien. Blitzbesuche erhalten wir zudem jährlich von Schüler:innen der Tomlinscote School, Frimley, GB im Rahmen ihrer Klassenfahrten, die einen Tag an unserer Schule verbringen.

Auch die wiederholte internationale Zusammenarbeit mit englischsprachigen Student:innen im Rahmen der interdisziplinären Initiative GO, in Kooperation mit der Scot HUB der Gutenberg Universität Mainz, bietet unseren Schüler:innen der MSS mehrtägige Gelegenheiten zu gemeinsamer Projektarbeit in Englisch.

Mit Englisch als Lingua Franca entdecken unsere Schüler:innen die Welt und tauchen ein in interkulturelle Begegnungen. Die Förderung des landeskundlichen Verständnisses und des Perspektivwechsels steht dabei im Vordergrund, denn das Erlernen einer Fremdsprache bildet einen wichtigen Baustein der Persönlichkeitsentwicklung, wie beispielsweise dem Umgang mit Unbekanntem.

Daher lautet unser Motto:

“One language sets you in a corridor for life.
Two languages open every door along the way.”
(Frank Smith, psycholinguist)
A new language gives you opportunities to shift your perspective on the world.