Abiletten – 13 Jahre den Berg hochgelaufen

60 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Calvarienberg wurden feierlich verabschiedet

60 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums Calvarienberg haben ihr Abitur bestanden und konnten am Freitag, 24. März 2023, ihr Abiturzeugnis in Empfang nehmen!

Die besten Abiturergebnisse erzielten Tobit Roth als Schulbester mit einem Notendurchschnitt von 1,0, Coralie Hahne mit einem Durchschnitt von 1,1 sowie Viktoria Bürger mit 1,3. Tobit, der am Springerprogramm teilgenommen hatte, erreichte 895 von 900 möglichen Punkten!

14 Abiturient/innen haben einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma erzielt.

Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Calvarienberg 2023 in alphabetischer Reihenfolge

Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Calvarienberg 2023

Alice Aretz, Marie Sophie Bachem, Luca Baltes, Luisa Bertram, Lars Böttcher, Barbara Braun, Tobias Braun, Jan Broda, Viktoria Bürger, Maria Butrus, Rufus Caspary, Salomé Correia de Pinho, Ann-Sophie Deuster, Madita Distelrath, Emil Fischer, Luis Friedsam, Maurus Gerth, Stephan Gies, Vivien Göckeritz, Sophie Görges, Thomas Gröls, Luca Groß, Coralie Hahne, Julia Hansch, Claire Hübl, Leonard Ismar, Anna Charlotte Jürgens, Warifa Khalifeh, Tim Klaes, Franziska Klein, Tamara Lazarevic, Kilian Mausberg, Finn Novotny, Ronja Ockenfels, Anna-Lena Odenthal, Jason Paetsch, Kamilla Richter, Jan Rindsfüßer, Marie-Sophie Röder, Jonathan Roth, Tobit Roth, Svea Rotte, Darian Schiele, Jannis Schild, Jannik Schlösser, Jonas Schlösser, Anna Schmitz, Stephan Schulz, Katharina Seifer, Nina Siebertz, Svenja Statetzni, Jakob Stockhausen, Maria Strien, Jonas Thelen, Nico Topalovic, Benjamin Ulrich, Julia Weber, Charlotte Wiemer, Lukas Wolber, Finn Wurstner

Im ökumenischen Gottesdienst, der nach drei Jahren erstmals wieder in der ehemaligen Klosterkirche gefeiert werden konnte und von den Pfarrern Heiko Marquardsen und Thomas Rheindorf geleitet wurde, nahmen die Abiturient/innen das Gleichnis vom Senfkorn auf und veranschaulichten ihre momentane Situation anhand eines liebevoll gestalteten Baums. Gestärkt durch die Wurzeln, die sie bisher hier haben entwickeln können, seien sie nun bereit, Neues zu lernen und ihren Platz in der Welt zu finden. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch den stimmungsvollen Gesangsvortrag der Abiturientin Julia Weber, begleitet von ihrem Bruder Ben.

Das sich anschließende Festprogramm in der Aula wurde musikalisch virtuos untermalt durch das Orchester unter der Leitung von Frau Habers, einem Duett (Violine und Keyboard) von Frau Habers und Herrn Löbens und den bewegenden Gesangsbeiträgen von Julia Weber, die mit ihrer vollen, warmen Stimme zwei Titel von Adele beeindruckend interpretierte.

Schulleiterin Dr. Annette Gies nahm in ihrer Rede das Motto der Abiturientia 2023, „Abiletten – 13 Jahre den Berg hochgelaufen“, auf und ordnete es mit philosophischem Witz in den großen geistesgeschichtlichen Zusammenhang ein: In einem kurzen Exkurs ins antike Griechenland stellte sie den Philosophen Diogenes als Beispiel von Unabhängigkeit und Selbstgenügsamkeit vor, der vom „bewussten Aufbrechen gesellschaftlicher Konventionen“ und der „gechillten Lebenshaltung“, die in den „Abiletten“ zum Ausdruck kommen, begeistert gewesen wäre. Gleichwohl sei es notwendig, ein gesundes Maß zwischen Gelassenheit und Strebsamkeit sowie gesellschaftlicher Teilhabe zu finden. „Dies ist es auch, was wir hoffen, euch für eure Zukunft mit der Schulausbildung am Calvarienberg mitgegeben zu haben: die Freiheit, euer individuelles Sein zu leben, und das Bewusstsein, in christlicher Verantwortung für alle an einer Gemeinschaft Beteiligten sich einzusetzen.“ In den vergangenen Schuljahren hätten sie dies schon in beeindruckender Weise unter Beweis gestellt.

Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, den auch das Abimotto sichtlich amüsiert hatte, gratulierte in seinem Grußwort den diesjährigen Abiturient/innen herzlich zum bestandenen Abitur.

Luisa Bertram und Charlotte Jürgens blickten als Stufenvertreterinnen zurück auf die zurückliegenden Jahre, von denen besonders die letzten drei alles andere als leicht gewesen seien. Die Krisen jedoch hätten sie zusammengeschweißt, den Lehrer/innen dankten sie für alle Unterstützung. Nun sei es Zeit, die Abiletten anzuziehen, zu entspannen, auf Reisen zu gehen und zu suchen, welcher Weg der richtige sei.

Auch Stefan Böttcher sprach in seiner Rede als Elternvertreter die besonderen Herausforderungen an, die diesen Jahrgang geprägt haben: „Ihr könnt stolz sein, in einer Zeitenwende Abitur gemacht zu haben“ und „habt keine Angst vor der Zukunft – ihr seid die Zukunft!“

Sandra Wejda, selbst Ehemalige vom Calvarienberg, wünschte als stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats allen Abiturient/innen, den heutigen Tag zu genießen und zuversichtlich den eigenen Weg zu gehen, denn viele spannende Wegstrecken lägen vor ihnen.

Luisa Hellinger, Leah Hofmann und Aisha Khalifeh wünschten im Namen der Schülervertretung alles Gute: „Ihr könnt stolz auf euch sein, alle Türen der Welt stehen euch offen!“

Aushändigung der Abiturzeugnisse

Abschließend erhielten mehrere Schülerinnen und Schüler besondere Auszeichnungen: Den Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse, überreicht durch Achim Gemein, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler und des Vorstandes der Jugendstiftung der Kreissparkasse, erhielt als Schulbester Tobit Roth.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig verleiht für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule eine Urkunde und einen Buchpreis. In diesem Jahr geht der Preis an Luisa Bertram, und die schulinterne Auszeichnung für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz an Charlotte Jürgens. Beide haben sich durch großes Engagement für die Schulgemeinschaft und Zuverlässigkeit ausgezeichnet.

Ehrungen

Der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin verleiht dem Abiturienten mit besonders guten Leistungen in Biologie Jan Broda eine Urkunde, einen Buchpreis und eine einjährige Mitgliedschaft.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. verleiht Viktoria Bürger als jahrgangsbester Abiturientin eine Urkunde, eine einjährige Mitgliedschaft und eine Urkunde.

Der Verein Deutsche Sprache e. V. ehrt Coralie Hahne als beste Absolventin im Fach Deutsch.

Der Philologenverband Rheinland-Pfalz verleiht Salomé Correia de Pinho als bester
Schülerin im Fach Geschichte den Abiturpreis Geschichte.

Die Deutsche Gesellschaft für Philosophie e. V. verleiht dem Jahrgangsbesten im Fach Philosophie Jonas Thelen eine Urkunde, eine einjährige Mitgliedschaft und einen Buchpreis.

Die deutsche Mathematiker-Vereinigung verleiht Tobit Roth für herausragende Abiturleistungen im Fach Mathematik den DMV-Abiturpreis 2023.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verleiht den DPG-Abiturpreis als Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Physik Tobit Roth eine Urkunde, ein Buch und eine einjährige Mitgliedschaft.

Den Preis der Fachkonferenz Sozialkunde erhielt Charlotte Wiemer.

Frau Habers dankte Katharina Seifer mit einem Buchgutschein für den jahrelangen Einsatz und das große Engagement im Schulorchester.

Herr Ludes dankte Ann-Sophie Deuster und Franziska Klein mit einer Urkunde und einem Geschenk für den jahrelangen sehr erfolgreichen Einsatz in der Schulfußballmannschaft.

Mit einem Sektempfang verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2023 von seinem Calvarienberg, zu dem alle aber jederzeit gern wieder ganz entspannt hochlaufen können.

Autorin: Renate Köllges / Foto: Lutz Grandrath