Zwei Calvarienberg-Klassen Sieger im Regionalwettbewerb Mathe ohne Grenzen Junior

Nach den Corona-Einschränkungen der letzten Jahre wurde im März 2023 auch wieder der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen Junior“ auf regionaler Ebene im Bezirk Rhein-Ahr/Koblenz für die Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt.
In dem Klassenwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler als gemeinsames Team verschiedene mathematische Aufgaben und Knobeleien lösen mussten, erreichten die Klassen vom Gymnasium Calvarienberg ein tolles Ergebnis. Sowohl in der Jahrgangsstufe 5 als auch in der Klassenstufe 6 konnte der „C´Berg“ die Regionalsieger stellen.

Bei den 5. Klassen setzte sich die reine Mädchenklasse, die Klasse 5a, gegen 25 andere Klassen durch, die Klasse 5c belegte einen respektablen 6. Platz. In der Jahrgangsstufe 6 siegte die Klasse 6b im Regionalwettbewerb, die 6a rundete mit einem 4. Platz von 30 teilnehmenden Klassen das sehr gute Schulergebnis ab.
Die Preise – ein großes Paket verschiedener Würfel als Grundlage für Kopfrechenspiele – wurden interessiert und freudig entgegengenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Autorin: Ulrike Waldek / Fotos: Renate Köllges