Das Gymnasium Calvarienberg öffnete seine Türen

Ausgesprochen viele Besucher kamen in diesem Jahr zum „Tag der offenen Tür“ an unsere Schule und konnten schon beim Betreten die besondere Atmosphäre spüren. Das ganze Schulgebäude war liebe-voll herbstlich geschmückt, das schuleigene musikalische Ensemble begrüßte die Gäste, freundliche Oberstufenschüler halfen bei allen Fragen.

In zwei Veranstaltungen informierte unsere Schulleiterin, Dr. Annette Gies, die Eltern der Viertklässler über die Grundsätze der Erziehungsarbeit, schulische Schwerpunkte, die Ausstattung der Schule und, veranschaulicht durch zahlreiche Fotos, das vielfältige Schulleben: „Das Besondere an unserer Schule ist unsere starke Verbundenheit und das füreinander Einstehen im Sinne unserer ursulinischen Traditi-on. Auf dieser Grundlage können wir den Schülern eine ganzheitliche Erziehung zukommen lassen, die nicht nur eine fundierte Allgemeinbildung und Methodenkompetenz umfasst, sondern die auch das Fördern der Persönlichkeit in Achtung vor sich selbst und dem anderen mit einschließt.“ Sie stellte ebenso das Angebot der Ganztagsbetreuung vor, das Tagesinternat Calvarienberg (TIC). Parallel zu dieser Veranstaltung machten sich die Viertklässler in extra für sie vorbereiteten Kinderführungen auf die Suche nach Cali, dem Schulmaskottchen, das in verschiedenen Räumen des Schulgebäudes seine Spuren hinterlassen hatte.

In den anschließenden „Schnupperstunden“ in der Orientierungsstufe konnten sich die Gäste dann ei-nen eigenen Eindruck vom Unterricht, der Erziehungsarbeit und der vertrauensvollen Atmosphäre am Calvarienberg machen. Deutschunterricht, Fremdsprachenunterricht in den Fächern Englisch, Franzö-sisch und Latein sowie Mathematikunterricht waren zu sehen und im Computerraum konnten sich die Gäste eine Eindruck über die Einbindung digitaler Medien im Unterricht verschaffen. Im Fach Natur-wissenschaften gab es Gelegenheit, selbst zu experimentieren, was nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern großen Spaß machte. Zum ersten Mal gestalteten die erst kürzlich ernannten „Junior-botschafter des Europäischen Parlaments“ aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 in der Klasse 5c eine eigene Unterrichtsstunde zum Thema „Europa“.

Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 13 führten die Besucher durch das Schulgebäude und die Außenanlagen und zeigten das Schwimmbad, in dem der Schwimmunterricht der Klasse 7a live zu erleben war, die naturwissenschaftlichen Fachräume, in denen der Physik Leis-tungskurs der MSS 12 anschauliche Experimente vorbereitet hatte, das Selbstlernzentrum und die Schuldruckerei. Im Foyer informierte der Schulelternbeirat über seine Arbeit und Sophia Franken er-läuterte das Angebot des Tagesinternats genauer. In den Gängen wurden die im Unterricht erarbeite-ten Projekte vorgestellt und am Europastand Informierten die „Juniorbotschafter“ über ihre Arbeit am Calvarienberg.

Als weitere besondere Angebote gab es den Kreativstand der Fachschaft Englisch, an dem die Kinder Puzzles zusammen setzten konnten, und einen rege besuchten Waffelstand der MSS 13. In dem mit Kürbissen und Herbstdeko liebevoll geschmückten SV-Café wurde nicht nur selbstgebackene Kuchen und Kaffee angeboten: Schülerinnen und Schülern der MSS 13 überbrückten dort in einer eigens reser-vierten Spielecke mit den jüngeren Geschwisterkinder die Wartezeit mit Spielen, Basteln und Malen. Proben des Unterstufenchors sowie Übungen der Schulsanitäterausbildung waren für alle Besucher geöffnet.

Die Organisatorin des Tages, unsere Orientierungsstufenleiterin Frau Kirchlinne, bedankte sich herzlich bei den vielen engagierten Kollegen und Mitarbeiter für ihren Einsatz.

Irmgard Kirchlinne