Erfolgreiche DELF-Prüfungen am Gymnasium Calvarienberg

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Calvarienberg erfolgreich die DELF-Prüfungen absolviert. DELF ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom in Französisch.

Finja Berzen, Marie-Charlotte Grywna, Jasmin Henninger, Leah Hofmann, Lea Kühn, Amelie Linnarz, Lea Müller, Paula Nürenberg, Jule Schüller und Ines Weitzel aus der Jahrgangsstufe 10 sowie Viktoria Bürger, Stephan Gies, Coralie Hahne, Julia Hansch, Tobit Roth und Svenja Statetzni aus der MSS 11 durften sich über sehr gute Resultate der DELF A2-, A1- und B1-Prüfungen freuen! Unter ihnen sind auch einige, die Französisch als dritte Fremdsprache gewählt hatten.

Französischlehrerin Anne Christine Müller bereitete die 16 erfolgreichen Absolventen sorgfältig auf die Prüfungen vor. Der schriftliche Teil fand in der Schule statt, für den mündlichen Part fuhr die Gruppe aufgrund der Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht nach Koblenz, sondern in das örtliche Are-Gymnasium. Dort wurden die Leistungen der Schüler von Franzosen bewertet.

Das DELF-Sprachdiplom richtet sich an alle Personen mit nichtfranzösischer Nationalität, die aus beruflichen oder aus Neigungsgründen ihre Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten oder müssen. DELF überprüft den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Situationen des alltäglichen Lebens, es geht um die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Gebrauch. Das erfolgreiche Abschneiden zeigt zudem die Fähigkeit, die französische Sprache im beruflichen Kontext angemessen verwenden zu können. Die DELF-Prüfungen sind ein fester Bestandteil des Förderprogramms von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Calvarienberg.

Lea Müller und Marie-Charlotte Grywna, Klasse 10a

Erfolgreiche DELF-Prüfungen am Gymnasium Calvarienberg - Gymnasium Calvarienberg