Feierliche Einschulung am Calvarienberg

138 Fünftklässler von Gymnasium und Realschule Calvarienberg erlebten ihren ersten Schultag auf dem Berg

Gleich dreimal fanden in diesem Jahr die Feierlichkeiten zur Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler beider Schulen des Calvarienbergs statt. Um den Hygienevorschriften der Coronazeit gerecht werden zu können, musste die Anzahl der Gäste  begrenzt werden. Den Anfang machten die Klassen 5a von Realschule und Gymnasium mit ihren Eltern, es folgten die Klassen 5b und den Abschluss bildete die Klasse 5c des Gymnasiums.

„Unsere Gemeinschaft als großes Puzzle in Gottes Schöpfung“, unter dieses Motto war der Wortgottesdienst gestellt, der von Pastoralassistentin Johanna Becker geleitet wurde und mit der Realschule vorbereitet worden war. Es war ein liebevoll gestalteter, fröhlicher Freiluftgottesdienst, der bei Gott sei Dank klarem schönen Wetter im Hofgarten des Klosters stattfinden konnte und so eine ganz besonders passende Atmosphäre erhielt. Jedes Puzzleteil der Schulgemeinschaft sei wichtig, Schulleitung, Mitarbeiter, Lehrer, Eltern. Das Wichtigste aber seien die Schülerinnen und Schüler, denn ohne sie könne es keine Schule geben. Mit dem Verweis auf das Bild der Gemeinde als Leib, das Paulus im Korintherbrief wählt, ermutigte Frau Becker die Kinder, ihre je individuellen Gaben und Fähigkeiten einzubringen. Jedem von ihnen wurde ein Puzzleteil mit auf den Weg gegeben.

In diesem Jahr gibt es am Gymnasium eine Mädchenklasse und zwei gemischte Klassen, die von den Klassenlehrerteams Frau Breuer und Frau Schaffrath (5a), Herrn Jaschke und Frau Unstedde (5b) sowie Frau Obst und Frau Bause (5c) geleitet werden. An der Realschule werden zwei gemischte Klassen unter der Leitung von Frau Schmitt (5a) und Frau Lorscheid (5b) gebildet.

Bei der Einschulungsfeier in der jeweiligen Schulaula wurden die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern herzlich von Herrn Charlier, dem Leiter unserer Realschule, und Frau Dr. Gies, der Schulleiterin unseres Gymnasiums begrüßt, die hierbei Frau Kirchlinne, der Orientierungsstufenleiterin,  für die Organisation dieses Tages dankte.

Frau Dr. Gies überraschte die Kinder mit dem Ratespiel „Dalli-Klick 2020“ und rief sie ausdrücklich dazu auf, „heute einmal alle Schulregeln zu brechen“ und die erratenen Begriffe einfach hereinzurufen, was die Kinder mit Begeisterung befolgten. Das Motto des Gottesdienstes aufgreifend wünschte sie allen eine glückliche Schulzeit auf dem Calvarienberg, denn wie im Spiel sei in der Schule gemeinsames Rätseln, Denken, Sprechen und Lernen gefordert. Abgerundet wurde das fröhliche Programm durch den in der Corona-Zeit entwickelten „Jump style“ der Klasse 8a, eingeübt von Frau Schaffrath und unterstützt durch zwei Schüler aus der MSS 11 und der Klasse 9b. Es folgte eine Trommelvorführung mit Musiklehrerin Frau Habers und Schülerinnen der 10a, bei der gleich die Neuen zum Mitmachen angeregt werden konnten, zum Schluss führte Finnja Hertrampf, Schülerin der 8b, ihren selbst geschriebenen und von ihrem Bruder musikalisch unterlegten Corona-Rap vor.

In der von den Kindern mit Spannung erwarteten ersten Schulstunde mit ihren neuen KlassenlehrerInnen erhielt jeder einen hellblauen Turnbeutel mit Calvarienberg-Logo, gesponsert von der Kreissparkasse Ahrweiler sowie dem Schulelternbeirat.

Herr Charlier, Schulleiter der Realschule, hieß die Fünftklässler mit ihren Eltern in einer kurzen Rede herzlich willkommen. Er betonte, dass sich das Kollegium der Realschule mächtig anstrengen werde, um das Wertvollste der Eltern, ihre Kinder, sorgsam zu hegen und zu pflegen. Schülerinnen der Klasse 8a trugen schließlich ein humorvolles Gedicht vor, bevor die erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen folgte.

Bei Kaffee und kühlen Getränken gab es abschließend auf dem Schulhof Gelegenheit zum Kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön an Orientierungsstufenleiterin Irmgard Kirchlinne   und Konrektor Christian Bernard für Organisation und Durchführung dieses gelungenen gemeinsamen Einführungstages.

Feierliche Einschulung am Calvarienberg - Gymnasium Calvarienberg

Renate Köllges