Abschied von Jolan – Merci beaucoup et au revoir!

Gut sieben Monate hat Jolan Barbot an unserer Schule als Fremdprachenassistent gearbeitet und als Muttersprachler viele verschiedene Aufgaben im Französischunterricht übernommen. So gestaltete er für die Oberstufenschüler vor allem Aktivitäten zu landeskundlichen  und gesellschaftlichen Themen und übte das Sprechen in Kleingruppen in der Orientierungs-und Mittelstufe. Dabei trug er maßgeblich zum interkulturellen Lernen bei, wenn er von seiner Region und aus eigener Erfahrung, z. B. aus der französischen Schule, berichtete.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr froh, dass Jolan seine Assistenzzeit am Calvarienberg verbracht hat und der Abschied fiel nicht leicht. Auch für Jolan waren diese Monate an unserer Schule eine sehr gute Erfahrung und er hat in dieser Zeit herausgefunden, dass er gerne Lehrer werden möchte.

Da sich Jolan aufgrund der Schulschließung nicht von allen Klassen verabschieden konnte, möchte er das auf diesem Weg gerne tun:

Meine Zeit am Calvarienberg war sehr schön, ich habe viel gelernt und auch viel Spaß mit den Schüler*innen gehabt. Ich danke euch allen für euren freundlichen Empfang, und für alle Wörter, die ihr mir beigebracht habt. Man fühlt sich willkommen am Calvarienberg. Ich werde davon eine sehr gute Erinnerung halten, und sogar Corona kann nichts dagegen. Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, dass Französisch noch lang in eurem Leben bleibt. Bei mir wird Deutsch immer in meinem Herz bleiben 🙂

Jolan

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jolan für sein großes Engagement und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und viel Freude im Lehrerberuf!

Melanie Ahrens (Betreuungslehrerin) für die Fachschaft Französisch

Verabschiedung Jolan