Neue Wege gehen

Lautsprechergottesdienste zum Schuljahresbeginn

Normalerweise feiert unsere Schule am ersten Schultag nach den Sommerferien einen großen Schulgottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Ahrweiler. Dieses Mal verlief der erste Schultag für die Schüler/innen aufgrund der Corona-Hygiene-Abstandsregeln etwas anders.

Am ersten Schultag trafen sich die Schüler/innen mit ihren Fach- und Kurslehrer/innen in den Klassenräumen, um einen Lautsprechergottesdienst mitzufeiern. Das Krankenzimmer wurde mit Hilfe des Mikrofons aus dem Sekretariat und einem Keyboard umfunktioniert zum Tonstudio. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Pastoralassistentin Johanna Becker und Religionslehrerin Susanne Alertz. Thematisch befassten sich die Lieder und Texte mit dem Knüpfen eines Friedens- und Freundschaftsnetzes. Das wurde nach dem Gottesdienst auch in die Tat umgesetzt. Musiklehrer Dominik Löbens (Gesang, Keyboard) gestaltete zusammen mit Johanna Becker (Gesang) die musikalische Begleitung so eindrucksvoll, dass die ganze Schule begeistert in den Klassenräumen in die Lieder einstimmen konnte, die aus den geöffneten Fenstern hinaus über das Schulgelände erklangen. Lektoren und Lektorinnen aus der Schülerschaft veranschaulichten die Texte zum Thema mit ihrer ansprechenden Lesekunst.

Susanne Alertz