6b zeigt Solidarität mit Kindern in Pakistan

Wegen des Ukraine-Krieges, besonders aber wegen der unermesslichen Flutkatastrophe, die in ihren Auswirkungen das ganze Land Pakistan betrifft, leiden dort zur Zeit viele Kinder unter Hunger und Armut. Babynahrung ist für die Armen nicht mehr bezahlbar. Bei einem Monatslohn von umgerechnet 50,- Euro kostet Babynahrung für fünf Tage 30,00 Euro.

Die letzten Fotos aus dem pakistanischen Dorf Jurian, das das Gymnasium Calvarienberg seit 2007 mit dem Schulprojekt „Brücken bauen – Welten verbinden“ unterstützt, zeigen Kinder aus Haut und Knochen.

Deshalb veranstaltete die Klasse 6b unseres Gymnasiums einen Mini-Pakistan-Basar, um Geld für die Kinder in Not zu sammeln. Unter diesen Kindern befinden sich auch die beiden Penfriends des 6b, Sadiq (9) und Iman (6).

Auf dem Basar wurden pakistanische Handarbeiten wie Taschen, Kissenhüllen, Tischdecken, Vasen, Schlüsselanhänger und Schmuck verkauft. Er war vor den Weihnachtsferien in einer Woche in der großen Pause geöffnet, die ganze Klasse 6b nahm an der Aktion mit Begeisterung teil. Viele Schüler/innen drängelten sich um die exotischen Auslagen und bekamen interessante Informationen über das ferne Land. Manche erstanden auf dem Basar die Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie.

Zusätzlich zum Verkauf wurden während der Aktion noch eine Menge Spenden gesammelt. Der Erlös ergab den stolzen Betrag von 405,- Euro. Das Geld wird über Missio-Transfer kostenlos nach Pakistan zu Father Emmanuel Asi, dem Projektleiter des Gymnasiums, geschickt und den Kindern dort zugutekommen.

Wer der 6b noch helfen möchte, die Kinder in Pakistan zu unterstützen, kann das gerne tun unter dem folgenden Spendenkonto bei der Kreissparkasse Ahrweiler:

• Inhaber: Susanne Alertz
  • IBAN: 96 5775 1310 1000 1233 21
  • Zweck: Kinder in Jurian oder Fluthilfe

Wer eine Spendenquittung möchte, notiere das auf dem Überweisungsformular, dazu noch Namen und Adresse.

Da wir für die Übersendung der Spendengelder den kostenlosen Transfer-Service von Missio in Anspruch nehmen, damit unsere Spenden in vollen Höhe sicher bei Father Asi in Pakistan ankommen, werden Sie dann eine Quittung von Missio erhalten.

Autorinnen: Pari Schäfer, 6b, und Susanne Alertz
Fotos: Susanne Alertz und Sunita Hameed