Doppeltes Glück: Die 5b ist auf das Schwein gekommen

Im Englischunterricht lernt die 5b viel über die fünf Freunde aus dem Schulbuch, mit denen die Klasse gemeinsam die englische Sprache, aber auch London und Greenwich entdeckt. In Unit 2 geht es auf die Mudchute Farm in Greenwich. Und wer jetzt denkt, dass die Mudchute Farm ein fiktiver Bauernhof des Verlages ist, der täuscht sich gewaltig. Die 5b fand bei einer Internetrecherche heraus, dass es die Mudchute Farm tatsächlich gibt – mit echten Tieren und allem, was zu einem Bauernhof eben dazugehört. Und als die Schüler:innen dann entdeckten, dass man für Tiere der Mudchute Farm Tierpatenschaften übernehmen kann, gab es kein Halten mehr. Die Frage war nur, wie man sich zwischen Schwein, Huhn, Hase, Esel und Co. bloß entscheiden sollte. Also wurde in zwei Wahlgängen gewählt. Klarer Sieger: Das Schwein.

Zwei Wochen später erhielt die 5b die offizielle Sponsorship-Urkunde und ein Bild des Patenschweins Mary. Doppeltes Glück für die Klasse: Mary hatte vor Kurzem Nachwuchs bekommen. Es versteht sich von selbst, dass das süße Ferkel mit in die Patenschaft aufgenommen wurde und noch einen Namen brauchte. Die Namensvorschläge erstreckten sich von Günther, bis Fridolin hin zu Amy. Aber ein Name setzte sich ganz klar durch: Edgar.

Seither sind Mary und Edgar feste, tierische Mitglieder der 5b und gar nicht mehr wegzudenken. Ja, die 5b hat nicht nur Schwein, sie hat sogar zwei Schweine!

Mary, das Schwein

Autorin: Julia Bausen