Welttag des Buchs – 5. Klassen des Calvarienbergs im Sommerlesefieber

„Lesen ist was für die dunkle Jahreszeit!“ – Stimmt! – für den Sommer jedoch ebenso! Und so machten sich im Zeitraum der Monate Mai und Juni die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Gymnasium Calvarienberg gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen neugierig auf den Weg, um im Rahmen des jährlichen „Welttags des Buchs“ auf Entdeckungstour in der lokalen Buchhandlung zu gehen.

Wie in jedem Jahr erwartete die Kinder in der „Buchhandlung am Ahrtor“ hierbei ein von Frau Bälz liebevoll gestaltetes Empfangspaket aus Informationen zum „Welttag des Buchs“, Zeit zum Umschauen, spaßig-verrückten Wortspielen in gemeinsamer Runde und nicht zuletzt natürlich einem Buchgeschenk: in diesem Jahr der von Katharina Reschke verfasste und Timo Grubing illustrierte Jugend-Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Das konkrete Abenteuer „Lesen“ begann dabei sofort und an Ort und Stelle, ob auf dem Teppichboden der Buchhandlung, angelehnt an einen Türrahmen, ein Buchregal oder aber auf den Steintreppen des Eingangsbereichs, ob eher leise und für sich oder aber laut und in gemeinsamer Runde abwechselnd vorlesend… Das Lesefieber und die Lust, sofort in diese neue Geschichte einzutauchen, verbreiteten sich in rasender Schnelle.

„Können wir nicht jede Woche einen Ausflug in die Buchhandlung unternehmen?“, tönte es aus allen Ecken, als es allmählich Zeit wurde, den Rückweg zur Schule anzutreten.

Da soll noch einer behaupten, dass Lesen nur etwas für die dunkle Jahreszeit sei, denn eins steht fest: Auch bei sommerlichen Temperaturen und Freibadwetter finden sich eben nicht nur Wasserratten, sondern auch zahlreiche Leseratten, die ein spannendes Buch zu schätzen wissen und genießen können!

Autorin: Maren Unstedde / Fotos: Susanne Alertz und Maren Unstedde